24. Januar 2013, Ruhrgebiet

Monopol Ruhr: Neuer Kunst- und Kulturreiseführer für das Ruhrgebiet

Monopol, das Magazin für Kunst und Leben, bringt am 24. Januar einen neuen Kunst- und Kulturreiseführer für das Ruhrgebiet heraus. Monopol Ruhr stellt mit ausführlichen Berichten, Interviews und einem großen Serviceteil Menschen, Dinge und Orte vor, die das kulturelle Leben im Revier unverwechselbar machen.

So führt „Tatort“-Kommissar Jörg Hartmann durch Dortmund, zeigt Schauspielerin Maja Beckmann vom Schauspielhaus Bochum ihre Stadt und verrät Sänger Tom Liwa seine Lieblingsplätze in Duisburg; weitere City-Rundgänge führen durch Essen und Oberhausen. Dazu gibt es exklusive Bildreportagen über das „grüne Revier“ und seine Landmarken-Kunst sowie die aufregendsten Architektur-Highlights: vom Jugendstil bis in die Gegenwart. „Wir stellen die zwanzig RuhrKunstMuseen vor und zeigen, wie die Lichtkunst das Ruhrgebiet bei Nacht leuchten lässt“, sagt Elke Buhr, stellvertretende Monopol-Chefredakteurin: „Zudem porträtieren wir die Film-Legende Werner Nekes und begeben uns auf die Spuren des Stahl-Meisters Richard Serra, der im Ruhrgebiet nicht nur seine größten Kunstskandale, sondern auch seine besten Werke produziert hat.“ Ausführliche Tipps zu Ausgehen, Essen und Feiern runden das Magazin ab.

Monopol Ruhr spricht kulturinteressierte Touristen ebenso an wie jene, die ihre Region neu entdecken wollen. Nach dem Kunst- und Kulturführer Berlin bringt Monopol nun zum zweiten Mal ein Magazinformat heraus, das sich von der ersten bis zur letzten Seite einer Region widmet. „Im Ruhrgebiet gibt es mehr als die bekannten Monumente der Industriekultur zu bestaunen. Unsere Redaktion führt die Leser auf eine Entdeckungsreise, mindestens so spannend wie eine Metropolen-Tour durch Berlin oder München“, sagt Rudolf Spindler, Geschäftsführer Ringier Deutschland: „Wir arbeiten an weiteren Magazinen auch für andere Städte und Regionen und erweitern so das Spektrum unserer Marke Monopol.“

Axel Biermann, Geschäftsführer Ruhr Tourismus GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, dass ein Berliner Magazin unsere Region für sich entdeckt hat. Mit z.B. rund 200 Ausstellungsorten und 250 Festivals und Festen steht das Ruhrgebiet auch nach dem Kulturhauptstadtjahr für eine lebendige Kunstlandschaft.“

Monopol Ruhr ist ab 24. Januar bundesweit sowohl an den Zeitungskiosken als auch im gut sortierten Buchhandel zum Preis von 8,50 Euro erhältlich. (Monopol)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: