24. Januar 2013, Wismar

phanTECHNIKUM Wismar lädt zu Winterferien-Aktionen

Das phanTECHNIKUM lädt werktags während der Winterferien (bis auf 6. Februar) von 13 bis 15 Uhr zu verschiedenen Aktionen ein. Selber kleine Schiffe mit einem eigenen Antrieb bauen, steht ebenso auf dem Plan wie Papierfliegerwettbewerbe. Mit einem Modellbauwochenende vom 16. bis 17. Februar lassen die Mitarbeiter des phanTECHNIKUM die Winterferien ausklingen.

Anlässlich der Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern haben sich die Mitarbeiter des neuen Technikerlebnismuseums an der Lübschen Burg ein buntes Programm ausgedacht. Wochentags, ausgenommen Mittwoch, 6. Februar, gibt es zwischen 13 bis 15 Uhr Basteln, Modellbau oder Wettbewerbe. Die Sonderaktivitäten finden im Dachgeschoss des phanTECHNIKUM am Ende der Wassertreppe statt. Die Dauerausstellung lädt wie gewöhnlich ebenfalls zum Mitmachen eine – und das den ganzen Tag von 10 bis 17 Uhr. Experimentier- und Vorführstationen wie der Heißluftballon, die Riesenseifenblase oder die Laserstrahlenwand bringen Kinderaugen zum Leuchten. Und auch das Laboratorium mit seiner Show zum Thema „Feuer“ sowie der Schweißtrainer laden Groß und Klein ein. Das phanTECHNIKUM ist noch bis Ende Mai dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Von Juni bis September dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene (auch Rentner) 6,- Euro, Kinder zwischen 6 und 17 Jahren 4,- Euro, Kinder unter 6 Jahren freier Eintritt.

Winterferienprogramm: jeweils 13 bis 15 Uhr
Montag, 4.2., Ruhetag
Dienstag, 5.2., Basteln zum Thema „Rückstoßprinzip“
Mittwoch, 6.2., kein Programm
Donnerstag, 7.2., Schiffsmodelle basteln
Freitag, 8.2., Papierflieger basteln mit anschließendem Wettbewerb (Welcher Flieger fliegt am weitesten?)

Montag, 11.2., Ruhetag
Dienstag, 12.2., Basteln zum Thema „Rückstoßprinzip“
Mittwoch, 13.2., Schiffsmodelle basteln
Donnerstag, 14.2., Schiffsmodelle basteln
Freitag, 15.2., Papierflieger basteln mit anschließendem Wettbewerb (Welcher Flieger fliegt am weitesten?)

Ausklang mit Modellbauwochenende
Ausklingen lassen die phanTECHNIKUM-Mitarbeiter die Ferien mit einem Modellbauwochenende. Am 16. und 17. Februar wird im Sonderausstellungsbereich eine Reihe von Schiffs- und Flugzeugmodellen gezeigt. Aber auch hier ist nicht nur Angucken erlaubt, sondern auch Mitmachen. Aus Styropor können z. B. eigene Schiffchen gebaut und verschiedene Antriebe entwickelt werden, die anschließend im Wasserbecken eine Etage tiefer getestet werden können. Aber auch der klassische Modellbauer kommt nicht zu kurz. Eine Auswahl an Bausätzen wartet darauf, zusammengesetzt zu werden. (phanTECHNIKUM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: