Führung durch das Schmetterlingshaus in der Biosphäre Potsdam
Schmetterlinge sind faszinierende Insekten. Sie schillern in bunten Farben, flattern filigran durch die Luft und sind einfach schön anzuschauen. Wenn man Glück hat, setzt sich einem sogar eines der Exemplare im Schmetterlingshaus der Biosphäre Potsdam auf die Hand. Wer jedoch auch Informationen und Details über die Tierchen erhalten möchte, der sollte an der Führung durch das Schmetterlingshaus teilnehmen. Am Sonntag erklären Experten die Ernährungsweise der Falter, informieren über Tarnungs- und Warnungsmöglichkeiten, den Unterschied zwischen Puppen und Kokons und vieles mehr.
Beim Spaziergang durch das warme Tropenhaus kann man den kalten Winter außerhalb für kurze Zeit vergessen. Hier kann man am Urwaldsee entspannen, durch die Pflanzenpracht wandeln und zahlreiche Tiere beobachten. Dazu gibt es im Foyer der Biosphäre auch noch die Sonderausstellung „Landschafft Ressourcen“, die einer Erkundungstour durch die uns umgebende Umwelt gleicht. Boden und Wasser, nachwachsende Rohstoffe, Funktionen von Landschaften und der Wandel der Landschaften werden analysiert und die wissenschaftlichen Zusammenhänge für die Besucher anschaulich dargestellt. Dabei wird auch der Einfluss des Menschen beleuchtet. Mitmachstationen laden zum Ausprobieren ein.
Selbstverständlich können die Gäste am Sonnabend und Sonntag bei der traditionellen Koi-Fütterung um 12:00 Uhr dabei sein. Experten informieren über die orangen Tiere im Urwaldsee. (Biosphäre Potsdam)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen