30. Januar 2013, Mecklenburg-Vorpommern

Tipps für Radwochenenden in 2013

Fast doppelt soviel Urlaub versprechen die Feier- und Brückentage 2013 ­ ideal um ein verlängertes Radwochenende einzulegen. Der Reiseveranstalter „Die Mecklenburger Radtour“ nimmt in diesem Jahr erstmals Kurztouren mit in sein Programm auf. Die 16 Reisen führen beispielsweise an die Mecklenburgische Seenplatte, durch den Spreewald oder die sächsische Elbelandschaft. Mit nur drei Übernachtungen lernen die Radfahrer die Region kennen und Ungeübte testen Kondition und Lust auf eine längere Fahrt. Wer schon im Urlaub vor Ort ist, entdeckt die Umgebung bei einer Erkundungstour per Rad. Einige Kurzreisen lassen sich mit City-Trips unter anderem nach Berlin oder Dresden kombinieren. Die Touren kosten ab 239,- EUR pro Person. Buchung und Information unter www.mecklenburger-radtour.de.
Direkter Link zu den Kurztouren: http://www.mecklenburger-radtour.de/radurlaub/kurztouren.html

Egal ob Aktiv-Tage am Ferienort, eine Städtereise oder Rad-Schnupperurlaub ­ die neuen Kurztouren bieten flexible Alternativen für jeden Geschmack. Wer seinen Sommerurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte verbringt und per Rad die Gegend erkunden möchte, bucht beispielsweise die Kurztour „Rund um die Müritz“. Von Waren aus verläuft die Strecke durch den Müritz Nationalpark nach Mirow und weiter über idyllische Wege nach Röbel. Am vierten Tag geht die Tour zurück nach Waren. Ähnliche Rundtouren führen über Rügen oder Fischland-Darß. Die viertägigen Mini-Reisen lassen sich aber nicht nur in den Sommerurlaub integrieren, auch Menschen mit wenig Erfahrung oder Zeit kommen so in den Genuss von Radurlaub: „Wieso darauf verzichten, die Schönheit unseres Landes mit dem Rad zu erleben, nur weil man gerade nicht so viel Zeit hat?“ fragt Thomas Eberl, Gründer des Veranstalters. „Deshalb haben wir die Kurztouren neu in unser Programm 2013 aufgenommen.“ Städteurlauber kommen bei Reisen nach Berlin, Potsdam oder Dresden auf ihre Kosten, Naturliebhaber radeln beispielsweise „Auf Pücklers Spuren“ durch den Spreewald, auf dem Ostseeküstenradweg oder auf Eiderstedt.

Insgesamt bietet der aktuelle Katalog der Mecklenburger-Radtour eine Auswahl von mehr als 150 Touren. Die Angebote beinhalten Hotelbuchung, Gepäcktransport und Kartenmaterial. Sonderwünsche wie zusätzliche Hotelübernachtungen oder individuelle Strecken und Programme sind auf Anfrage möglich. 139 Touren können auch mit Elektrorädern gefahren werden. Der Radreiseveranstalter aus Stralsund feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen.(Die Mecklenburger Radtour GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: