Ausstellungen zu Ehren von Künstler-Ikone Edvard Munch in Norwegen
Norwegen feiert seine Künstler-Ikone Edvard Munch (1863–1944): Anlässlich seines 150. Geburtstags am 12. Dezember 2013 laden Museen und Galerien unter dem Motto „Munch 150″ zu zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen ein. Höhepunkt ist die größte jemals gezeigte Ausstellung mit Werken aus Munchs reichem Œuvre – aufgeteilt auf die norwegische Nationalgalerie und das Munch-Museum in Oslo. Die umfangreiche Retrospektive läuft vom 2. Juni bis 13. Oktober 2013.
Auf Visitnorway.com wird derzeit versucht, passend zum bekanntesten Bild Munchs, den längsten Schrei der Welt aus vielen einzelenen Schreifilmen zu erstellen. Die Filme können von jedermann auf visitnorway.com hochgeladen werden.
Weitere Programmpunkte sind Sonderausstellungen in Wohnhäusern des Künstlers, beispielsweise in Munchs Haus in Grimsrød (1.3.13). Dort wird gleichzeitig der neue Rundweg „In Munchs Fußspuren“ eröffnet. Auf Munchs Spuren kann man auch im kleinen Løten, anderthalb Stunden nördlich von Oslo, wandeln. Hier verschafft eine Führung vom Løten Munch Center einen Eindruck in die Kindheitslandschaft des Malers (1.5.-30.9.13). Darüber hinaus finden landesweit Konzerte, Foto- sowie Wanderausstellungen statt. (FVA Norwegen)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen