2. Februar 2013, Ungarn

Miskolc lädt zum Sülzenfestival

Vom 22. bis 24. Februar 2013 steht die nordungarische Stadt Miskolc ganz im Zeichen des berühmten Sülzenfestivals. Das seit dem Jahr 2000 jährlich veranstaltete, ursprünglich Winterfestival genannte Wochenfest entwickelte sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender des Donaustaates. Weit über die Landesgrenzen hinaus genießt das Sülzenfestival einen besonderen Ruf – und das nicht nur bei Feinschmeckern der kulinarischen Köstlichkeit. Für die Tage der Veranstaltung verwandelt sich die Stadt in einen riesigen Marktplatz mit Marktschreiern, Wahrsager, Künstlern und Händlern. Zugleich zählt es zu den größten Open-Air Veranstaltungen Ungarns zur Winterzeit. Das umfangreiche Programm bietet ein buntes Kulturangebot aus Konzerten, Aufführungen und allerlei Möglichkeiten, auch für sportliche Teilnehmer aktiv zu werden. Natürlich genießen Besucher dabei auch die berühmte Miskolcer Sülze, den Laczi-Braten sowie die auf den Namen „Schluck“ getaufte Biersorte, die es nur in Miskolc gibt.

Aber auch abseits des Sülzenfestivals ist Miskolc und die Region Nordungarns eine Reise wert: Als viertgrößte Stadt Ungarns hat das Zentrum von Miskolc seinen kleinstädtischen Reiz bewahrt. Wie eine lange Perlenkette durchzieht die Széchenyi István út die beschauliche Altstadt. Der ganze Stolz von Miskolc ist das Theatergebäude, in dem erstmals Theateraufführungen in ungarischer Sprache aufgeführt wurden. Heute spielt an diesem Ort das Ensemble des Miskolcer Nationaltheaters auf fünf Bühnen, ausgestattet mit der modernsten Theatertechnik Mitteleuropas. Highlight bleibt aber das Sülzenfestival, das an den drei Tagen für Kurzweiligkeit und freudenvolles Zusammensein sorgt.

Weitere Informationen und die genauen Programmpunkte finden interessierte Touristen unter http://www.kocsonyafesztival.hu. (Ungarisches Tourismusamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: