4. Februar 2013, Ostbayern

Kirchenschätze und Asam-Barock im Amberg-Sulzbacher Land

65 Simultankirchen, die mehrere christliche Konfessionen gemeinsam nutzen, gibt es in Deutschland, davon 19 in Bayern. Früher waren es viel mehr, insbesondere im Amberg-Sulzbacher Land wurden viele Gotteshäuser, wie etwa die Stadtpfarrkirche St. Marien in Sulzbach-Rosenberg, bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts als Simultankirche genutzt.

Doch auch andere bedeutende Besonderheiten wie Akanthusaltäre und Asam-Barock, der älteste Kirchturm Bayerns oder die Mumie der kleinen Anna finden sich im Amberg-Sulzbacher Land, das reich an Kirchen und religiösen Schätzen ist. Berühmte Namen wie Wolfgang Dientzenhofer, Cosmas Damian Asam oder Johann Baptist Zimmermann sind Garanten für die künstlerisch hochwertige Ausstattung von Barockkirchen und -klöstern. Ein Kirchenführer gibt einen Einblick in die Religionsgeschichte der Region und stellt die 63 wichtigsten Kirchen, Klöster und Kapellen vor.

Informationen: Tourist-Info Amberg-Sulzbach, Hallplatz 2, 92224 Amberg, Tel. 09621/10239, Fax 09621/37605333, tourist@amberg-sulzbach.de, www.amberg-sulzbacher-land.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: