7. Februar 2013, Franken

Im Altmühltal Greifvögel hautnah erleben

Wer die majestätischen Flugkünste von Greifvögeln wie Adler, Bussarde und Milane aus nächster Nähe erleben möchte, kann sich diesen Wunsch auf dem Falkenhof Schloss Rosenburg im malerischen Altmühltal erfüllen. Seit 1978 wird hier mit Erfolg die Tradition der Falknerei fortgeführt, der bereits die Erbauer der imposanten Burganlage aus dem 12. Jahrhundert, die Grafen von Riedenburg, frönten. Von Dienstag bis Sonntag finden zweimal täglich Flugvorführungen statt, bei denen Zuschauer viel Interessantes über die Kunst der Falknerei und die Besonderheiten der einzelnen Vogelarten erfahren.

Ist der Wissensdurst noch immer nicht gestillt, lädt das Burgmuseum mit beeindruckenden tierischen Exponaten und Geschichtswissen rund um die Rosenburg und die Grafen von Riedenburg zum Schlendern und Staunen ein. In den Gewölben der Rosenburg und im Innenhof schließlich bietet sich die Möglichkeit, in historischem Ambiente kleine Gerichte, warme Getränke und kühle Bierspezialitäten zu genießen. Der Falkenhof Schloss Rosenburg ist ab 23. März für Besucher wieder geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene kostet sieben Euro, Behinderte und Kinder erhalten Ermäßigungen. Im Eintrittspreis enthalten sind neben der Flugvorführung auch der Besuch der Greifvogelausstellung sowie des Burgmuseums.

Informationen: Falkenhof Schloss Rosenburg, 93339 Riedenburg, Tel. 09442/2752, Fax 09442/3287, falkenhof@gmx.de, www.falkenhofrosenburg.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: