7. Februar 2013, Mövenpick Hotels

Koloniales Ambiente im neueröffneten Mövenpick Heritage Hotel Sentosa in Singapur

Im bekannten Inselresort Sentosa vor Singapur schreibt Mövenpick Hotels & Resorts Geschichte – im wörtlichen Sinn. Denn das ursprüngliche Gebäude des heutigen Mövenpick Heritage Hotel Sentosa wurde nach sorgfältiger Restaurierung als „Heritage Wing“ soeben eröffnet. Die Architektur ist eine Reminiszenz an das koloniale Erbe Singapurs; so wurde das Haus beispielsweise als Kaserne für britische Soldaten während des Zweiten Weltkriegs verwendet.

Das Mövenpick Heritage Hotel Sentosa liegt wenige Meter vom Entertainment Park Sentosa World entfernt und ist für Geschäfts- und Urlaubsreisende gleichermaßen attraktiv. Von der Haltestelle Imbiah des Sentosa Express aus, die sich gegenüber dem Hotel befindet, sind der Strand sowie zentrale Geschäftsviertel und die Innenstadt von Singapur schnell erreichbar.

Im dreistöckigen Heritage Wing befinden sich 62 exklusive Suiten, das ganztägig geöffnete Restaurant „Tablescape“ sowie die Whiskey-Lounge „WOW“ (World of Whiskeys). Durch die Partnerschaft mit dem berühmten Waldhaus am See in St. Moritz, das eine der größten Whiskey-Sammlungen der Welt beherbergt, können Connaisseure in Sentosa unter 250 Labels wählen.

Kolonialstil prägt Interieur
Die Architekten des Büros DP aus Singapur stellten bei der Restaurierung des alten Flügels die originalen Elemente detailgetreu wieder her und verliehen ihnen damit neuen Glanz – darunter Türen und Fensterrahmen im Kolonialstil, hohe Decken und breite überdachte Verbindungskorridore

Das besondere Ambiente des Gebäudes wird durch zeitgenössische Akzente verstärkt. So bildet zum Beispiel ein 4,8 Meter langer Tisch in Form eines Y, der aus einem einzigen Stück Teak-Holz aus Indonesien gefertigt wurde, den gestalterischen Mittelpunkt der Whiskey-Bar „WOW“ und ergänzt Design-Elemente wie massive Granit-Tischplatten und übergroße Petroleum-Kronleuchter.

Die Hotelausstatter haben sich außerdem von der Kultur und dem tropischen Klima Singapurs inspirieren lassen: Dies spiegelt sich in der Einrichtung mit stimmungsvollen Decken-Ventilatoren (ergänzend zur Klimaanlage), raumhohen Fenstern, Badezimmerböden aus Schiefer, Patchwork-Teppichen, Oberflächen aus Naturholz und lokalen Motiven wider.

Das neue „alte“ Hotelgebäude ist in eine Gartenanlage eingebettet. Einen unvergesslichen Eindruck der Stadt erhalten die Gäste, deren Zimmer in Richtung Imbiah Lookout liegen: Sie genießen die Aussicht auf Singapurs berühmtes Wahrzeichen, den 37 Meter hohen Merlion – eine Figur, die zur Hälfte Löwe, zur Hälfte Fisch ist.

Mit der Inbetriebnahme des Heritage Wing ist das Mövenpick Heritage Hotel Sentosa nunmehr komplett fertig gestellt und ergänzt den 2011 eröffneten Contemporary Wing, für dessen Designkonzeption das japanische Architekturbüro Super Potato verantwortlich zeichnet. Weitere Besonderheiten sind unter anderem der gläserne Swimmingpool zwischen beiden Gebäudeflügeln, der an ein Aquarium erinnert, vertikale florale Wand-Landschaften oder eine Wand aus antiquarischen Büchern im Schachbrett-Muster aufgestapelt und mit roter Farbe besprüht.

Insgesamt verfügt das Mövenpick Heritage Hotel Sentosa nun über 191 Zimmer in unterschiedlichsten Kategorien, darunter 19 Onsen-Suiten mit Outdoor-Whirlpools, drei Executive-Suiten sowie zwei Penthouse-Suiten mit privatem Pool auf dem Dach. (Mövenpick Hotels & Resorts)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: