12. Februar 2013, Hessen

Mit den Brüdern Grimm und Tante Schlemmer Hanau erkunden

Die verwitwete Tante Schlemmer betreute einst ihre Neffen Jacob und Wilhelm Grimm während deren Kindheit in Hanau. Am 27. April und am 4. Mai 2013 zeigt sie in der Alt- und Neustadt all die schönen Plätze, Straßen und Winkel, die sie einst mit den Grimm-Buben durchstreift hat. Dabei erzählt sie Geschichten, gibt Antwort auf neugierige Fragen und berichtet voller Stolz von der einzigartigen wissenschaftlichen Laufbahn und dem späteren Leben ihrer berühmten Schützlinge. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Congress Park Hanau. Die Dauer der Führung beträgt rund zwei Stunden.

Auch die berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm zeigen in originalgetreuen Kostümen ihre Geburtsstadt Hanau. Am 26. Mai 2013 führen sie die Teilnehmer durch Orte und Plätze, die mit ihnen und ihrer Familie eng verbunden sind. Dazu erzählen sie aus ihrem Leben, von ihrem Schaffen sowie aus dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger um 1800. Die Dauer der Führung beträgt zweieinhalb Stunden.

Die Teilnahme an einer Führung kostet fünf Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 2,50 Euro. Weitere Informationen über diese und andere Stadtführungen gibt es unter www.hanau.de/tourismus. (Hessen-Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: