13. Februar 2013, Personalien, TUI

Vorstandsvorsitz bei TUI AG wechselt zu Friedrich Joussen

Mit Ablauf der heutigen 54. ordentlichen Hauptversammlung übernimmt Friedrich Joussen (49) den Vorstandsvorsitz der TUI AG von Dr. Michael Frenzel (65). Joussen ist bereits seit Oktober 2012 Mitglied des Vorstands der TUI AG.

Dr. Michael Frenzel, Bild: TUI

Dr. Michael Frenzel (65) trat vor 25 Jahren in die damalige Preussag AG ein und ist seit 1994 Vorstandsvorsitzender des Konzerns. Unter seiner Führung wurde innerhalb weniger Jahre der Mischkonzern Preussag zu dem führenden Touristikunternehmen Europas transformiert. Wesentlicher Meilenstein war 1997 der Einstieg bei Hapag-Lloyd. Darauf folgte die Übernahme führender Touristikunternehmen wie TUI Deutschland, Thomson Travel in Großbritannien und Nouvelles Frontières in Frankreich. Im Geschäftsjahr 2011/12 erwirtschaftete der Konzern 18,3 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigte rund 73.000 Mitarbeiter weltweit, davon knapp 10.000 in Deutschland.

Friedrich Joussen (49) war von 2005 bis 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland, die er mit einem Umsatz von heute 9,5 Mrd. Euro und 12.000 Mitarbeitern zum Marktführer im Mobilfunkbereich in Deutschland ausgebaut hat. Joussen hatte daneben zahlreiche Funktionen in der weltweiten Vodafone-Organisation inne und war insbesondere auch für das Innovationsmanagement verantwortlich. (TUI)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: