14. Februar 2013, Köln

Kölner Excelsior Hotel Ernst feiert 150. Geburtstag

Es gehört zu den Spitzenhotels in Deutschland. Könnte es sprechen, könnte es etwa Geschichten vom deutschen Kaiser Wilhelm I. oder den britischen Besatzern erzählen: Das Kölner Excelsior Hotel Ernst hat abwechslungsreiche Zeiten durchlebt. Am 16. Mai 2013 wird es 150 Jahre alt.

Dass sein Hotel einmal so alt werden würde, hätte sich Carl Ernst, „Königlicher Hofrestaurateur am Zentralbahnhof“ und Erbauer des Hauses am Kölner Dom, wohl kaum träumen lassen. Gerade einmal acht Jahre nach der Eröffnungsfeier am 16. Mai 1863 verkaufte er sein neues Hotel bereits wieder. Doch dem Ansehen des Hauses schadete dies nichts – im Gegenteil: Selbst der Kaiser persönlich stieg in dem luxuriösen Grand Hotel ab.

Um seinen Gästen aus Politik, Adel und Industrie einen noch größeren Komfort zu bieten, wurde das Hotel, das immer noch unter dem Namen Ernst firmierte, Anfang des 20. Jahrhunderts teilweise abgerissen und als Fünf-Sterne-Grandhotel Excelsior Hotel Ernst deutlich größer wieder eröffnet. Auch die britische Besatzungsmacht schien Gefallen an dem Haus gefunden zu haben und machte es nach dem Ersten Weltkrieg zu ihrem Hauptquartier. Seit dieser Zeit ist das Hotel immer wieder saniert, restauriert und erweitert worden. Der „Schlummer Atlas“ wählte das Haus 2010 zum Hotel des Jahres. Der „Große Restaurant und Hotel Guide“ von Bertelsmann tat es ihm 2012 gleich.

Zum Jubiläum hat sich das Hotel einiges einfallen lassen. So werden etwa historische Menüs aus dem Jahr 1863 serviert. Außerdem hat das Hotel ein Geburtstagspaket für die Gäste geschnürt. Es umfasst eine Übernachtung in der Junior-Suite mit Frühstücksbuffet und einer Flasche Riesling-Sekt Brut aus der Jubiläumskollektion. Der Preis liegt bei 150 Euro pro Person, wenn die Suite zu zweit gebucht wird. Im Preis enthalten sind Minibargetränke und die Benutzung des Sauna- und Fitnessbereichs. Buchen kann man das Arrangement unter anderem über KölnTourismus.

Internet: www.excelsiorhotelernst.com. (Tourismus NRW e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: