15. Februar 2013, Nordrhein-Westfalen

Geschäftsreisende wichtige Zielgruppe für Nordrhein-Westfalen

Nirgendwo sonst in Deutschland ist der Anteil der Geschäftsreisenden am Reiseaufkommen so groß wie in Nordrhein-Westfalen: Rund ein Viertel aller Übernachtungsgäste in NRW sind Businessreisende. Der Tourismus NRW zeigt die Möglichkeiten für Tagungen, Messen und Kongresse vom 19. bis 20. Februar 2013 auf einer neuen Fachmesse für den Tagungs- und Geschäftsreisetourismus in München.

Gemeinsam mit den Kongressbüros der Städte Aachen, Köln, Düsseldorf, der Metropole Ruhr und dem Bergischen Städtedreieck präsentiert der Landesverband das Tagungsland NRW auf der Messe „mice+business travel market“ (mbt market) in München. Fachbesucher können sich über Tagungsangebote und Produktneuheiten des Landes sowie über das onlinebasierte Planungsinstrument des Landesverbands, den Tagungsplaner NRW, informieren.

„Aktuelle Studien belegen, dass NRW auf dem Spitzenplatz in Sachen Tagungs- und Geschäftsreisetourismus liegt. Unserem Land fällt ein Marktanteil von fast 18 Prozent bei allen aus geschäftlichen Gründen getätigten Übernachtungen in Deutschland zu. Businessgäste können ihre Tagungen in der Stadt, aber ebenso gut in unseren ländlichen Regionen oder an besonderen Orten, etwa in Industriedenkmälern, abhalten“, erklärt die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König.

Schon im Jahr 2012 hat der Tourismus NRW verstärkt um Geschäftsreisende geworben. Im Mai letzten Jahres hat der Landesverband sein Internetangebot um einen onlinegestützten Tagungsplaner erweitert. Das neue Online-Tool bündelt Informationen für die Planung und Durchführung von Tagungen und Geschäftstreffen in NRW. Bis heute sind 83 Anbieter im Tagungsplaner enthalten, darunter Tagungshotels, Kongresszentren und Eventlocations aus Nordrhein-Westfalen. (Tourismus NRW)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: