18. Februar 2013, Achensee

Achensee 3-Täler-Lauf für ambitionierte Hobbysportler und Profis

2010 fiel nach über 12 Jahren erstmals wieder der Startschuss für den Achensee 3-Täler-Lauf: Als ob es nie eine Pause gegeben hätte, zählt der populäre Volkslauf nicht zuletzt dank der beeindruckenden Naturkulisse der drei Karwendeltäler wieder zu den absoluten Höhepunkten der Tiroler Langlaufsaison. Am 24. Februar ist es soweit: Rennbegeisterte Langläufer messen sich beim Volkslauf und in der Sportwertung über 25 und 33 Kilometer, auf die jüngsten „Loipenflitzer“ wartet der Zwergerllauf.

Mit einem Programm, das für Skater und klassische Langläufer bzw. für nahezu alle konditionellen Voraussetzungen den entsprechenden Bewerb bietet, ist der Achensee 3-Täler-Lauf ein echter Fixtermin für ambitionierte Hobbysportler, den aber auch Profis immer wieder gerne für die persönliche Vorbereitung nützen.

Ein prall gefülltes Starter-Paket für jeden Teilnehmer mit Achensee-Stirnband, kostenlosem Parkticket für den Veranstaltungstag, Essensgutschein für das Langlaufstüberl in Pertisau, kostenlose Dusch- und Umkleidemöglichkeit und Getränken und leichte Verpflegung an den Labestationen, sowie große Materialtest führender Langlauf-Marken zählen zu den weiteren Höhepunkten im Rahmen der Veranstaltung. Jeder Teilnehmer erhält außerdem eine Achensee 3-Täler-Lauf Medaille, und für die erstplatzierten Damen und Herren jeder Klasse bzw. die jeweils Tagesschnellsten gibt es zusätzlich Preise.

Was den Lauf jedoch ganz besonders auszeichnet, ist der Streckenverlauf: Die drei Karwendeltäler, die befahren werden, begeistern die Langläufer nicht nur durch ihre landschaftliche Schönheit, sondern auch durch die unterschiedlichen Herausforderungen: Im Falzthurntal läuft man neben dem höchsten Berg der Region, dem Sonnjoch. Und gleich vom Start weg geht es stetig bergauf, bevor die recht rasante Rückfahrt eine kleine „Verschnaufpause“ ermöglicht. Auch das zweite Tal, das Gerntal, fordert die Läufer mit einem stetigen Anstieg konditionell heraus. Im Tristenautal – eine schwarze Loipe – müssen die Läufer im kupierten, kurvigen Gelände vor allem ihr technisches Können unter Beweis stellen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem 3-Täler-Lauf unser Langlaufangebot bzw. vor allem die Vielfalt unserer Loipen perfekt in Szene setzen können“, freut sich Martin Tschoner (Geschäftsführer Tourismusverband Achensee). „Und mit der Achensee Kombinationswertung, zu der der 3-Täler-Lauf zählt, stellt die ganze Region eindrucksvoll ihre Sportkompetenz im Winter wie auch im Sommer unter Beweis.“

Die Details zum Lauf:
Bewerbe:
Zwergerllauf – Klassisch – 0,5 km
Kinderlauf – Freistil – 1,5 km
Schülerlauf – Freistil – 3 km
Jugendlauf – Klassisch 10 km oder Skating 14 km
Volkslanglauf – Skating 14 km (keine Altersklassen)
Volkslanglauf – Klassisch 10 km (keine Altersklassen)
Achensee 3-Täler-Lauf – Skating 28 km
Achensee 3-Täler-Lauf – Klassisch 33 km

Programm:
Ab 07.30 Uhr Startnummernausgabe im Start- und Zielbereich (Eingang Karwendeltäler in Pertisau am Achensee)
Ab 08.00 Uhr großer Materialtest der führenden Langlauf-Marken
09.30 Uhr Start der Klassischen Bewerbe (10 und 33 km)
09.45 Uhr Start der Skating Bewerbe (14 und 28 km)
12.30 Uhr Start Zwergerl (0,5 km Klassisch)
12.35 Uhr Start Kinder I und II (1,5 km Freistil)
12.45 Uhr Start Schüler I und II (3 km Freistil)
13.30 Uhr Siegerehrung im Eventgelände

Nachmeldungen (EUR 40,- bzw. EUR 18,- für Zwergerl, Kinder und Schüler) auch vor Ort noch möglich!

Samstag, 23. Februar 2013 im Informationsbüro Pertisau von 09.00 bis 12.00 Uhr bzw. 14.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag, 24. Februar 2013 im Start- und Zielbereich bei der Startnummernausgabe von 07.30 bis 09.00 Uhr.

Gleich im Anschluss an die Siegerehrung findet die Preisverteilung für die Achensee Kombination (Achenseelauf, Raiffeisen-Steinöl-Trophy und Achensee 3-Täler-Lauf) statt. Im letzten Jahr stellten sich knapp 20 Teilnehmer dieser sportlichen „Ganzjahres-Herausforderung“. Weitere Infos unter: www.achensee.info. (Achensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: