19. Februar 2013, Lufthansa

Lufthansa erneuert Smartphone-Apps und mobile Website

Lufthansa hat ihre eigens für Smartphones konzipierte Website mobile.lufthansa.com und die damit verbundenen Apps erneuert und mit praktischen Funktionen ergänzt. Smart-phones, die auf den Betriebssystemen iOS oder Android basieren, informieren ihre Nutzer mit der neuen Lufthansa-App automatisch über kurzfristige Änderungen, wie der Wechsel des Abfluggates oder die Verspätung eines ausgewählten Fluges. Dieser „Push-Service“ kann beim mobilen Check-in oder separat über die App aktiviert werden und informiert den Reisenden oder Abholer über den aktuellen Status des Fluges.

Die überarbeiteten App-Versionen sind darüber hinaus optisch neu gestaltet. Eine ein-fachere Seitenstruktur und ein klares Design schaffen einen schnelleren Überblick über die Funktionen. Völlig neu strukturiert wurde die Navigation: App-Nutzer können ihre Infor-mationen auf dem Touchscreen mit Wischbewegungen abrufen. Die wichtigsten Menü-punkte sind von jeder Seite aus direkt erreichbar.

„Lufthansa steht für Innovation und kundenfreundliche Angebote. Daher haben wir die Services, die besonders relevant beim mobilen Surfen sind, weiter vereinfacht und noch verständlicher gestaltet“, sagt Christian Tillmans, Leiter Globaler Vertrieb Privatkunden, Online & Touristik, Deutsche Lufthansa AG. Der Nutzer kann als Option seine Zugangs-daten für den persönlichen Bereich der Website auf dem Gerät verschlüsselt speichern und beim nächsten Besuch wieder aufrufen, so dass ein wiederholtes Eingeben der Daten entfällt. Außerdem können die App-Benutzer künftig ihre Reisedokumente (z. B. Angaben aus dem Reisepass) oder Visadaten elektronisch speichern und ablegen. Diese Daten müssen dann beim Buchen und Einchecken für Flüge nicht mehr jedes Mal eingegeben werden, die benötigten Angaben werden vom Programm automatisch in die richtigen Eingabefelder gesetzt. Kurz vor Ablauf der Gültigkeit der Reisedokumente wird der Flug-gast durch einen Hinweis in der App auf diesen Punkt aufmerksam gemacht. Auch für die mobilen Bordkarten steht weiterhin die bequeme Ablagefunktion in der App zur Verfügung. Daneben besteht seit September vergangenen Jahres auch eine Schnittstelle zu „Passbook“ von Apple, mit dem iPhone-Nutzer sämtliche Reiseunterlagen an einem Ort ablegen und aufrufen können.

Lufthansa bietet bereits seit 2007 parallel zum klassischen Internetauftritt eine mobile Website an, die von der Gestaltung und den Serviceleistungen auf die Bedürfnisse der mobilen Kunden zugeschnitten wurde. Durch die kleineren Datenumfänge und die auf kleine Bildschirmgrößen angeordneten Inhalte sind die verschiedenen Seiten schnell und stabil von unterwegs abrufbar. Mit inzwischen über 140.000 täglichen Besuchen erfreut sich der mobile Ableger von www.lufthansa.com weiter wachsender Beliebtheit. Am häufigsten wird der Abflugstatus eines Fluges aufgerufen, gefolgt vom mobilen Check-in. Jede Woche stellt Lufthansa dabei mehr als 300.000 elektronische Bordkarten aus. Die mobile Website entwickelt sich auch zunehmend zu einem Vertriebskanal. Rund 1.000 Tickets werden täglich von unterwegs gebucht.

Die Apps können unter folgenden Links bereits in zwölf Sprachen heruntergeladen werden:
• iPhone (iOS)
https://itunes.apple.com/us/app/lufthansa/id299219152?l=de&ls=1&mt=8
• Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lufthansa.android.lufthansa

Seit der Einführung der Lufthansa-Apps im Jahr 2008 haben bereits über fünf Millionen Benutzer diese Anwendung auf ihren Endgeräten installiert. Für bereits installierte Apps steht ab sofort ein Update zur Verfügung. (Deutsche Lufthansa AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: