20. Februar 2013, Lufthansa

Lufthansa: über 30 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2012

Die Lufthansa Group hat im vergangenen Geschäftsjahr gemäß vorläufigem Konzernabschluss einen Umsatz in Höhe von 30,1 Milliarden Euro (+4,9 Prozent) und einen operativen Gewinn in Höhe von 524 Millionen Euro (- 36,1 Prozent) erwirtschaftet.

Das Unternehmen hatte für das Jahr 2012 zuletzt einen operativen Gewinn in mittlerer, dreistelliger Millionen-Euro-Höhe prognostiziert. Das operative Ergebnis beinhaltet Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit dem Zukunftsprogramm SCORE. Diese beliefen sich für 2012 auf vorläufig 160 Millionen Euro. Der Teilbetriebsübergang des Flugbetriebs der Austrian Airlines auf Tyrolean Airways wirkte sich einmalig mit 115 Millionen Euro positiv auf das operative Ergebnis aus.

Das Konzernergebnis stieg von minus 13 Millionen Euro im Jahr 2011 auf 990 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2012. Ausschlaggebend für den Anstieg waren Sondereffekte, die aus Beteiligungsverkäufen resultierten.

Vor dem Hintergrund des erneuten Rückgangs des operativen Ergebnisses sowie des laufenden umfangreichen Restrukturierungsprozesses schlägt der Vorstand vor, die Dividendenzahlung auszusetzen. Das Nettokonzernergebnis soll vollumfänglich thesauriert werden. Es dient damit der Stärkung des Eigenkapitals insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen des neu gefassten IAS 19-Bilanzierungsstandards „Leistungen an Arbeitnehmer“, der ab 2013 erstmalig anzuwenden ist.

Das endgültige wirtschaftliche Ergebnis und weitere Details zum Jahresabschluss der Lufthansa Group für das Geschäftsjahr 2012 werden am 14. März 2013 veröffentlicht. (LH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: