Frühlingswanderungen im Donau- und Altmühltal
Wenn die Leberblümchen in den Buchenwäldern im Altmühltal den Waldboden lila färben, gibt es keinen Zweifel mehr: Der Frühling ist da. Im malerischen Donau- und Altmühltal zeigt er sich jedes Jahr von seiner farbenprächtigsten und verführerischsten Seite. Jetzt ist kein Halten mehr, nach den unwirtlichen Wintermonaten zieht es die Wanderer hinaus in die klare, frische Luft und hinauf zu den Punkten, wo man den besten Blick auf und über die in zartem Grün erblühende Landschaft hat.
Wenn die Weiße Flotte in Kelheim am 18. März 2013 in die Saison startet, lässt sich so eine Wanderung auch wieder mit einem Schiffsausflug verbinden. Etwa durch die berühmte Weltenburger Enge zum Kloster Weltenburg, von wo aus man durch den Wald und entlang der Donau zurück nach Kelheim spazieren und unterwegs gleich noch die dortige Befreiungshalle besichtigen kann. Umgekehrt kann man die Wanderung natürlich auch in Kelheim beginnen und dann mit der Seilfähre in Stausacker oder an schönen Tagen mit einer Zille auf die andere Donauseite übersetzen. Zum Kloster Weltenburg ist es von da aus nur noch ein Katzensprung, und zurück nach Kelheim geht es bequem per Schiff.
Informationen und Broschüren wie eine kostenlose Wanderkarte für die Weltenburger Enge erhält man beim Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V, Donaupark 13, 93309 Kelheim, Tel. 09441/207-330, Fax 09441/207-339, info@tourismus-landkreis-kelheim.de, www.tourismus-landkreis-kelheim.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen