22. Februar 2013, Kroatien

Grünes Potenzial in der Region Kvarner

Von den Kalkfelsen der Učka und den Wäldern des Gorski Kotar bis zu den Inselwelten von Lošinj und Rab – die einzigartige Natur zählt zu den größten Schätzen der Region Kvarner. Und zu den wichtigsten Zukunftsperspektiven für aktiven und sanften Tourismus. Das grüne Potenzial im Kvarner ist eindrucksvoll: 32 Naturschutzgebiete, der Nationalpark Risnjak, der Naturpark rund um das Učka-Massiv, das Aquatorium bei Lošinj und seine seltenen Delfine, das Öko-Zentrum „Caput Insulae Beli“ und seine Gänsegeier, der Quellreichtum und die raren Tier- und Pflanzenarten im grünen Hinterland Gorski Kotar sowie die zahlreichen Strände, die jedes Jahr für ihre außergewöhnliche Sauberkeit mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet werden. „Die Natur hat bei uns einen hohen Stellenwert“, bekräftigt auch Tourismusdirektorin Irena Peršić Živadinov.

Natur heißt im Kvarner Erlebnis. Und so werden neue Themenwege erstellt und Wanderungen wie etwa zur „Zeleni Vir“, der Grünen Quelle mit ihrem Wasserfall und der wildromantischen Teufelsschlucht ebenso angeboten wie Besuche der Auffangstation für die seltene und vom Aussterben bedrohte Spezies der Gänsegeier im „Caput Insulae Beli“ auf der Insel Cres. Im Naturpark Učka warten endemische Glockenblumen auf aufmerksame Wanderer, aber auch der scheue Steinadler und ein grandioser Blick vom Turm auf dem Gipfel über die gesamte Kvarner-Bucht und das anschließende Istrien.

Es sei ein Anliegen in der Region Kvarner, so Irena Peršić Živadinov, ein touristisches Angebot zu schaffen, das im Einklang mit der Natur liege. Als gelungenes Beispiel nennt sie das Aquatorium, wo im Rahmen des Lošinj Meeres Bildungszentrum („LMEC“) als erstes bildendes und interaktives Zentrum für die Meeresumwelt an der Adriatischen Küste die seltenen Adria-Delfine leben. Doch anstatt die wunderbaren Tiere vor der Küste von Lošinj einzufangen und gegen ihre Natur zu dressieren, bemühe man sich, sie vor den zweifelhaften Einflüssen der Zivilisation zu schützen. Dazu zählt ein Tempolimit für Motorboote in diesem Gebiet. Doch niemand habe sich darüber beschwert, lächelt die Tourismusdirektorin, im Gegenteil, Gäste wie Inselbewohner fühlen sich stolz, zur Erhaltung dieser Tierart beitragen zu können.

INFORMATIONEN:
Tourismusverband Kvarner HR – 51410 Opatija, N.Tesle 2,
Tel. +385 (0)51 / 272 988, Fax +385 (0)51 / 272 909 kvarner@kvarner.hr, www.kvarner.hr
Touristisches Informationszentrum „Kvarner info – Das Tor der Adria“
Tel. +385 (0)51 / 623 333 oder 628 888, info@kvarner.hr
(Tourismusverband der Region Kvarner)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: