25. Februar 2013, Northern Territory

Schiffe aus Bierdosen bei der Lions Beer Can Regatta in Darwin

Darwin Lions Beer Can Regatta, die wohl weltweit einzige Regatta mit selbstgebauten Schiffen aus Bierdosen, hat längst Kultstatus erreicht. Seit 1974 findet das legendäre Rennen jedes Jahr statt und strapaziert die Nerven der Teilnehmer und die Lachmuskeln der rund 15.000 Besucher. Monatelang knoten, ketten und kleben die Konkurrenten hunderte von Dosen zu beeindruckenden und phantasievollen Booten zusammen.

Einmal zu Wasser gelassen gilt es, vor der Konkurrenz zu flüchten, denn die Boote der Mitbewerber werden gerne auch mal mit dem Paddel oder selbstgebauten „Kanonen“ manövrierunfähig gemacht. Ob Mann oder Frau, Einzel- oder Teamkämpfer, es gibt für jeden ein passendes Rennen. Und Kinder gehen natürlich mit Softdrinkdosen-Booten an den Start… Auch wenn es an dem Tag, in diesem Jahr am 7. Juli, fast nur um Bier(dosen) und Spaß geht, fließt der Erlös des Events in karitative Projekte.

Weitere Informationen und Videomitschnitte unter www.beercanregatta.org.au. (Tourism NT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: