Signal Iduna Cup und Equitana: Top-Pferdesport-Events im Ruhgebiet
Pferdefreunde kommen im Frühjahr im Ruhrgebiet voll auf ihre Kosten. In den Dortmunder Westfalenhallen trifft sich vom 8. bis 10. März 2013 die internationale Spring- und Dressurreiterelite beim Signal Iduna Cup. Mit dabei sind unter anderem der mehrfache Welt- und Europameister sowie Olympiasieger im Springreiten, Ludger Beerbaum, sowie die Olympia-Mannschaftssilbermedaillengewinnerin in der Dressur, Helen Langehanenberg. Das Programm beginnt am 8. und 10. März jeweils um 8 Uhr morgens, am 9. März bereits um 7.30 Uhr. Karten kosten zwischen zehn und 38 Euro. Vorbestellungen sind unter anderem im Internet unter www.westfalenhallen.de und unter der Telefonnummer 0231 / 12 04 – 666 möglich.
Vom 16. bis 24. März lädt mit der „Equitana“ die weltgrößte Pferdesportmesse nach Essen ein. Auch hier sind zahlreiche Stars der Reiterszene zu Gast wie die Welt- und Europameisterin im Springreiten, Meredith Michaels-Beerbaum, oder Dressurreiterin Nadine Capellmann, die bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erfolgreich war. Einige von ihnen sind mit eigenen Lehrstunden zu erleben. Bedeutende Gestüte und Hengsthalter präsentieren ihre schönsten Tiere. Zu den Highlights der „Equitana“ gehört außerdem die „Hop Top Show“, in der die Besten der internationalen Showreiter-Szene ihr Können zeigen.
Insgesamt präsentieren auf der Messe 860 Aussteller ihre 1.000 Pferde aus mehr als 40 Rassen und Produkte rund um Pferde und Pferdesport. Erwartet werden etwa 200.000 Besucher. Die Messe ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Normale Tageskarten kosten für Erwachsene 20 Euro und für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren neun Euro. Sie sind sowohl an der Tageskasse als auch im Vorverkauf unter anderem auf der Internetseite der „Equitana“ sowie unter der Hotline 0180/53 52 534 erhältlich.
Internet: www.escon-marketing.de | www.equitana.com. (Tourismus NRW e.V.)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen