Neue Emirates-Onlinekampagne „Share a Smile“
Ein Lächeln verbindet Menschen weltweit: In der neuen mehrsprachigen Kampagne „Share a Smile“ lässt die internationale Fluggesellschaft Emirates ihre Flugbegleiter humorvolle oder ungewöhnliche Redewendungen und Begrüßungen aus aller Welt vorstellen. Die 29 Aktionsvideos in 14 Sprachen sollen die von Emirates sogenannten „Globalistas“ – vielreisende Menschen auf der Suche nach neuen Erfahrungen – durch das gemeinsame Erleben und Teilen der Clips mit Freunden und Familie weltweit verbinden.
„Share a Smile“ ist eine weitere Aktion von Emirates im Rahmen der im April 2012 gestarteten neuen Markenausrichtung „Hello Tomorrow“. Der Claim „Hello Tomorrow“ soll Menschen weltweit inspirieren, auf Entdeckung zu gehen, und verbindet Reisende über Grenzen und Kulturen hinweg.
In den unbeschwerten Videos mit je 15 Sekunden Dauer sind die mehrsprachigen Emirates-Flugbegleiter die Stars der Kampagne. Sie erklären die Bedeutung hinter lokal gebräuchlichen Phrasen wie „Don’t make an elephant out of a fly“ (Russisch), „You’re so pretty it made a bang“ (Kantonesisch) und „You’re the cat’s whiskers“ (Englisch). Für Deutschland wurde das Sprichwort „Du bist fit wie ein Turnschuh“ in die Aktion aufgenommen. Die Clips bringen die Zuschauer zum Lachen und ein zusätzlicher kurzer Film mit den Outtakes sowie einem Blick hinter die Kulissen zeigen den Spaß, den die Crewmitglieder bei den Dreharbeiten hatten.
Sir Maurice Flanagan, Executive Vice President Emirates Airline and Group: „Wir haben die Kampagne ‚Share a Smile´ entwickelt, um die Vielfalt der Sprachkenntnisse unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus aller Welt zu verdeutlichen. Außerdem soll sie dazu beitragen, das kulturelle Verständnis der Reisenden auf lockere Weise zu stärken. Viele der Ausdrücke mögen für Nichtmuttersprachler zunächst ungewöhnlich klingen, doch eine Erklärung der Aussage gibt dem Ganzen eine interkulturelle Bedeutung. ‚Share a Smile’ soll den Menschen weltweit sprichwörtlich ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern. Die Kampagne verdeutlicht, wie ein sympathisches Sprichwort Freunde und Fremde auf der ganzen Welt miteinander verbindet.“
Terry Daly, Divisional Senior Vice President Service Delivery Emirates, ergänzt: „Unsere Kabinenbesatzung spricht mehr als 55 Sprachen. Auf jedem Flug teilen wir unseren Passagieren mit, welche davon unsere Mitarbeiter an Bord beherrschen. Dies ist meist eine beeindruckende Liste und etwas, wofür wir in der Branche und bei unseren Kunden bekannt sind. Durch die ‚Share a Smile’-Kampagne präsentieren wir unsere Sprachenvielfalt und können verdeutlichen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass auf jedem Flug zumindest einer unserer Besatzungsmitglieder die Muttersprache jedes Gasts spricht. So können wir unseren Kunden den erstklassigen Service bieten, für den Emirates bekannt ist. Unsere Gäste sollen sich noch willkommener fühlen.“
Die 29 Videos der Kampagne wurden in 14 Sprachen gedreht: Arabisch, Kantonesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Mandarin, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Dazu gibt es jeweils eine Erklärung auf Englisch. Die Videos können online angeschaut und geteilt werden: Auf der eigens eingerichteten Website www.emiratesshareasmile.com und auf dem YouTube-Kanal von Emirates www.youtube.com/Emirates. (Emirates)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen