Historische Nachtwächter-Touren durch Riedenburg
Im Mittelalter war es seine Aufgabe, nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Der Nachtwächter warnte die schlafenden Bürger vor Feuer und Feinden, passte auf, dass die Stadttore ordnungsgemäß geschlossen sind und keine offen stehende Haustür Diebe in Versuchung führt. Traf er unterwegs verdächtige Personen, durfte er sie anhalten, befragen und notfalls verhaften.
Der Nachtwächter von Riedenburg hat im Jahr 2013 ganz andere Aufgaben. Von April bis September führt er jeden Freitag ab 21 Uhr Urlauber und interessierte Einheimische durch die Straßen und Gassen der Stadt und erzählt ihnen dabei spannende Geschichten. Womöglich begegnet dem Nachtwächter und seiner Gefolgschaft sogar eine Hexe, die sich allerdings als Heilerin und Kräuterfrau erweist und den Wanderern in Kürze ihre Lebensgeschichte erzählt. Zu guter Letzt lädt der Nachtwächter seine Begleiter zu einem Umtrunk ins nahe gelegene Gasthaus, wo die nächtliche Gesellschaft unversehens in einen Ehestreit gerät. Die nächtliche Stadtführung mit dem Nachtwächter dauert rund anderthalb Stunden und kostet zehn Euro pro Person.
Informationen: Tourist-Information Riedenburg, Marktplatz 1, 93339 Riedenburg, Tel. 09442/905000, Fax 09442/905002, touristik@riedenburg.de, www.riedenburg.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen