Archäologie-Museum Quintana in Künzing präsentiert den Zauber der Farben
Dem Zauber der Farbe sind schon die Steinzeitmenschen erlegen. In allen Kulturen nutzten Menschen Farbe, um Bereiche und Gegenstände ihrer Lebenswelt zu verändern und neu zu deuten. Farben spielen auch in der Archäologie eine Rolle – sie erlauben faszinierende Einblicke in lang vergangene Zeiten. Entsprechend beschäftigt sich das Archäologie-Museum Quintana in Künzing ab 14. März 2013 in der Ausstellung „Drei Farben – Magie. Zauber. Geheimnis“ mit der Bedeutung der Farbe über Jahrtausende hinweg.
Die Sonderausstellung konzentriert sich dabei auf die Farben Rot als Farbe der Altsteinzeit, Grün für die Zauber- und Hexenpflanzen, und Schwarz als Farbe der geheimnisvollen Erdställe. Die Ausstellung dauert bis 6. Oktober 2013, am 27. März wird im Rahmen des Nachmittagsprogramms eine Führung angeboten.
Informationen: Museum Quintana – Archäologie in Künzing, Osterhofener Straße 2, 94550 Künzing, Tel. 08549/973112, Fax 08549/973111, museum@kuenzing.de, www.museum-quintana.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen