REWE Group erwartet gutes Reisejahr 2013
Nach verhaltenem Start in das Touristikjahr 2012/13 (31.10.) hat die die Touristik der REWE Group mit den Veranstaltern ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg sowie Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen einen sprunghaften Anstieg der Reisebuchungen verzeichnet. „Seit der letzten Januarwoche freuen wir uns über einen kräftigen Buchungsschub“, so Norbert Fiebig, CEO der Touristik der REWE Group. „Zum Jahresbeginn standen die Deutschen offenbar im Buchungsstau. Aber der hat sich schnell aufgelöst.“ Gegenüber dem Vorjahr melden die Frankfurter Baustein- und Kölner Pauschalveranstalter aktuell übergreifend ein Plus von drei Prozent.
„Wir wachsen kontrolliert“, so Norbert Fiebig zur Planung für das Reisejahr 2013. „Große Reiseveranstalter müssen große Risiken managen. Das gilt im Moment mehr denn je.“ In Anbetracht von politischen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten in wichtigen Destinationen wie Nordafrika und Griechenland haben die Veranstalter der Touristik der REWE Group das Touristikjahr 2012/13 konservativ geplant. „Wir haben vorsichtig eingekauft, deshalb mussten wir nicht mit dem Startschuss abverkaufen“, so Fiebig. „Die Entwicklung der letzten Wochen gibt uns Recht: Die Rechnung geht auf. Wir wachsen in vielen Urlaubszielen Woche für Woche zweistellig.“
Nach einer verhaltenen Wintersaison 2012/13, die vor allem unter zögerlichen Ägypten-Buchungen leidet, entwickelt sich das Touristikjahr nun mit Blick auf die Sommersaison sehr erfreulich.
Stark gebucht sind im Sommer 2013 die Fernreisen. China und Indochina, Sri Lanka und Thailand wachsen bei den Bausteinveranstaltern Meier’s Weltreisen und Dertour – Marktführer für Asienreisen – jeweils kräftig zweistellig. Eine Renaissance erlebt Japan, das sich nach dem Unglück von Fukushima 2011 zunehmend zurück auf die touristische Landkarte zurückarbeitet. Ebenfalls im Trend liegen die Malediven, die Dominikanische Republik, die Seychellen und Kenia.
Bei den Urlaubszielen am Mittelmeer können vor allem die Balearen und die Türkei punkten. Auch Griechenland erholt sich 2013 zunehmend. „Unsere Gäste haben hier scheinbar ein Nachholbedürfnis“, so Norbert Fiebig. „Das freut mich besonders, denn das Urlaubsland ist einzigartig.“ Bereits 2012 hatte Tunesien sein touristisches Comeback, ein beständiger Dauerbrenner ist Bulgarien. In beiden Zielen sind die Veranstalter der Pauschaltouristik – ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg – Marktführer auf dem deutschen Markt.
Bei den Autoreisen sind Deutschland – vor allem die Ziele an Nord- und Ostsee – und Österreich weiterhin sehr beliebt, Italien feiert auch 2013 eine beständige Renaissance. Zugewinne verzeichnen bei den Veranstaltern ITS und ADAC Reisen auch Zielgebiete in Europas Osten wie etwa Polen.
„2013 wird ein gutes Reisejahr“, so Norbert Fiebigs Zwischenbilanz. „Das Rennen werden weiterhin die Reiseziele machen, die durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen können.“ (Rewe Touristik)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen