Einbecker Osterklöben-Verkauf: Längster niedersächsischer Hefezopf im Weserbergland
Den längsten Hefezopf Niedersachsens gibt es am 30. März 2013 in Einbeck im Weserbergland zu bestaunen und natürlich auch zu probieren. Um 10.00 Uhr beginnt am Ostersamstag der Klöbenverkauf mit dem traditionellen Anschnitt durch einen Vertreter der Stadt Einbeck. Danach kann jeder Besucher sich sein eigenes Stückchen des Osterklöben erwerben. Den Erlös spendet der Veranstalter, die Einbeck Marketing GmbH, auch in diesem Jahr wieder an eine wohltätige Einrichtung in Einbeck.
Der Osterklöben ist ein leckeres Butter- Hefe- Gebäck mit Rosinen, garniert mit Hagelzucker. Am besten wird der Osterklöben mit Butter und Marmelade bestrichen genossen.
Die Länge des Osterklöben, der hergestellt wird von der Bäckerei Biel, beläuft sich im Jahre 2013 wieder auf 222 Meter. Somit ist der Einbecker Osterklöben der Längste Hefezopf Niedersachsens. Die Klöbentafel beginnt auf der Höhe von Bajohr Optic und führt die Marktstraße herunter zu Parfümerie Weber.
Den ganzen Samstag über erhalten Besucher bei einem Einkauf in den an der Aktion beteiligten Geschäften ein Osterpräsent als „Einkaufs- Dankeschön“ gratis dazu. Für Kinder sind in der Stadt darüber hinaus Osterhäschen unterwegs, die mit kleinen Spielereien den Kindern eine Freude machen. (Weserbergland Tourismus e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen