17. März 2013, Braunschweiger Land

Erstmals mehr als eine halbe Million Übernachtungen in Braunschweig

Früher als erwartet präsentierte das Niedersächsische Landesamt für Statistik die Zahlen der Gästeankünfte und Übernachtungen für 2012. Mit 504.198 Übernachtungen übertraf Braunschweig erstmals die Marke einer halben Million Übernachtungen im Jahr.

Die Statistiker zählten im vergangenen Jahr 281.029 Gästeankünfte und 504.198 Übernachtungen in Braunschweig. Dies entspricht einer Steigerung von 2,4 beziehungsweise 3,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2011.

Deutlicher als erwartet übertrafen die Übernachtungszahlen die halbe Million aufgrund eines „starken“ Dezembers, wie Gerold Leppa, Geschäftsführer des Braunschweiger Stadtmarketings, sagt: „Wir hatten im Dezember 2012 fast 39.000 Übernachtungen und damit nahezu 10 Prozent mehr als Vorjahresmonat.“

Über das positive Jahresergebnis freut sich Leppa: „Es ist natürlich sehr schön, dass wir diese magische Marke geknackt haben.“ Sieben Jahren lang seien die Zahlen nun kontinuierlich gestiegen. Die Entwicklung sei laut Leppa umso erfreulicher, als dass andere große niedersächsische Städte bei den Übernachtungszahlen geringere Steigerungen beziehungsweise sogar Rückgänge zu verzeichnen hatten.

Leppa weiter: „Wir werden gemeinsam mit dem Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig weiter am Wochenendtourismus arbeiten müssen. Wenn wir weiterhin die herausragende Ereignisse der Stadt insbesondere im Kulturbereich nutzen und bekannt machen, bin ich vom weiteren Wachstum überzeugt.“ (Braunschweig Stadtmarketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: