24. März 2013,

Bündnis CSR erhält Willy Scharnow-Preis 2012

Das aus der Reisebüro-Kooperation AER, dem forum anders reisen, Gebeco und TourCert bestehende Bündnis CSR im Reisebüro hat den Willy Scharnow-Preis 2012 gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Bündnis für das Projekt „CSR-ManagerIn Reisebüro – Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Reisebüro.“ Der Preis wurde auf der ITB, der weltweit größten Reisemesse, in Berlin verliehen.

Ziel der Bündnispartner ist es, Reisebüromitarbeiter in Sachen Nachhaltigkeit zu schulen. Deshalb wurde für den stationären Vertrieb ein System zur Corporate Social Responsibility (CSR) entwickelt. Es richtet sich an Expedienten und Reisebüro-Inhaber, die CSR–Kompetenzen für die Beratung am Counter erwerben und die ihr gesamtes Büro systematisch und ganzheitlich in Richtung Nachhaltigkeit ausrichten möchten.

Bestandteile des Qualifizierungsprogramms sind unter anderem die Entwicklung eines Unternehmensleitbilds, die Ermittlung nachhaltigkeitsrelevanter Kennzahlen im Reisebüro, das Erstellen eines Verbesserungsprogramms und Verfassen eines kurzen Nachhaltigkeitsberichts. Die Ausbildung dauert drei Monate. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein offizielles Zertifikat als CSR-ManagerIn. Das wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass sich das Reisebüro für die Zertifizierung zum Siegel „CSR Tourism certified“ bewerben kann.

„Ich freue mich über den Willy Scharnow-Preis ganz besonders, weil damit die Thematik Nachhaltigkeit im Reisebüro besonders gewürdigt wird“, sagt Hartmut Höhn, Geschäftsführer der AER Reisebüro Kooperation. Während es das von der Zertifizierungsgesellschaft TourCert vergebene CSR-Siegel für Veranstalter schon seit 2009 gibt, wurde der Pilotprozess zur Zertifizierung von Reisebüros erst im Herbst 2011 ins Leben gerufen. „Bildung und Nachhaltigkeit sind in unseren Augen nicht voneinander zu trennen“, betont Günter Koschwitz, Geschäftsführer von TourCert. „Deshalb ist die Weiterbildung zum CSR-ManagerIn Reisebüro so ausgelegt, dass die Lernenden in ihren Unternehmen echte Veränderungen bewirken.“

Der Willy Scharnow-Preis 2012 wurde von Klaus Laepple, Vorsitzender des Kuratoriums der Willy Scharnow-Stiftung, in der Kategorie „Touristische Vertretungen der Länder, touristische Arbeitsgemeinschaften, Veranstalter von Großevents sowie Public Private Partnerschaft“ überreicht. Denn Nachhaltigkeit sei mehr als ein Trend, und Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen keine Modeerscheinung. „Wir setzen uns für einen Tourismus ein, der auf eine umfassende Nachhaltigkeit setzt. Deshalb ist die CSR-Schulung für Reisebüromitarbeiter eine konsequente Weiterentwicklung unserer Bemühungen“, erklärt Johannes Reißland, Geschäftsführer des forums anders reisen.

Auch Bündnispartner Gebeco kennt sich in puncto Nachhaltigkeit aus. Der Kieler Reisespezialist wurde von TourCert als bislang größter deutscher Reiseveranstalter CSR-zertifiziert. „Ohne Reisebüros als Multiplikatoren wird der nachhaltige Tourismus in der Nische verkümmern“, ist Jens Hulvershorn, Prokurist und Vertriebs-Direktor von Gebeco überzeugt. „Deshalb ist es aktive Zukunftsgestaltung, die CSR-Ausbildung zu fördern. Für uns, weil wir eine qualifizierte Beratung und Vermittlung unserer Produkte sicherstellen. Und für das Reisebüro, weil es sich vom Wettbewerb differenziert, neue, wertige Kunden anspricht und einen echten Mehrwert gegenüber Webportalen und Preisvergleichssystemen entwickelt.“ (BZ.COMM)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: