Internationaler Museumstag 2013 im Landkreis Zwickau
Unter dem Motto „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“ präsentieren sich zum Internationalen Museumstag am 12. Mai 2013 zahlreiche Museen und Einrichtungen des Landkreises Zwickau.
Die Bandbreite der beteiligten Museen ist groß. Den Besuchern bietet sich erlebbare Industriekultur hautnah zum Anfassen und Schlösser und Burgen zeigen sich mit besonderen Führungen und Überraschungen in ihrem schönsten Licht. In den Galerien und den Kunstsammlungen werden Sonderausstellungen gezeigt und es warten in so manchem Museum musikalische Höhepunkte. Die Museen bieten alle ein besonderes Programm für die ganze Familie.
Das Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna lädt Familien zu einer Entdeckertour durch die einstige Strumpffabrik ein. Neben thematischen Führungen und Maschinenvorführungen kann man historische und aktuelle Brettspiele ausprobieren.
Unter dem Motto „Rohrstock und Zuckertüte“ können Familien mit Kindern Schulstunden in der alten Dorfschule im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain wie zu Omas Zeiten erleben. Sonderfahrten mit historischen Zugmaschinen bieten jede Menge Spaß für die Kinder und außergewöhnlich ist auch die Sonderausstellung zur Traktorengeschichte Mitteldeutschlands.
Auch im August Horch Museum Zwickau kommen Kinder voll auf Ihre Kosten bei der Kinder-Museums-Ralley, der AutoMobilen KinderUni und technischen Experimenten. Das Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal lädt mit einer Sonderausstellung zum „Abenteuer Wilder Westen“ ein. Nicht weit davon entfernt feiert das Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal ein Museumsfest und fasziniert mit der Sonderausstellung „Flachs und Weberkarde – Pflanzen für Textilien.“
Einmalig ist die Präsentation „Ars Vaporis – Kunst des Dampfes“ im Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau. Hier faszinieren dampf- und feuerspeiende Fabelwesen aus Metall mit ihrer Show.
Das Bergbaumuseum Oelsnitz gewährt einen tiefen Einblick in die Bergbaugeschichte. Im größten Museum seiner Art können die Besucher den Förderturm befahren und ins Bergwerk eintauchen. Zu erleben ist auch Sachsens größte Dampfmaschine in Aktion.
Zudem sind vom Robert-Schumann-Haus Zwickau über das Museum Burg Schönfels und Schloss Wildenfels bis hin zum Daetz-Centrum in Lichtenstein zahlreiche auch überregional ausstrahlende Museen mit ihren Sonderausstellungen zu bestaunen.
Insgesamt 41 Museen beteiligen sich in diesem Jahr an der gemeinsamen Aktion des Landkreises Zwickau mit dem Tourismusregion Zwickau e. V. und haben anlässlich dieses Tages von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Die Museumstag-Kombikarte kostet im Landkreis Zwickau 5,00 €/Erwachsenen und ist in allen beteiligten Museen erhältlich. Kinder, Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Der Eintritt muss jeweils im ersten Museum entrichtet werden. Mit der erstandenen Eintrittskarte aus dem ersten Museum können die weiteren 41 Museen kostenfrei besucht werden. (TR Zwickau)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen