Postkarten werden zunehmend durch soziale Medien ersetzt
Social Media ist inzwischen das A&O im Urlaub, um Freunden oder der Familie daheim Grüße zu senden – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage* der Reisesuchmaschine Skyscanner. Demnach verschickt nur noch jeder 20ste Postkarten aus dem Urlaub.
Soziale Netzwerke machen der traditionellen Kommunikationsform in den Ferien Konkurrenz: 61 Prozent der Befragten loggen sich im Urlaub ein – ein Drittel der Befragten verschicken darüber auch ihre Urlaubsgrüße. Facebook ist dabei die beliebteste Plattform, um die Lieben zu Hause mindestens einmal auf den neusten Stand zu bringen. Die Hälfte loggt sich demnach alle paar Tage ein, während fünf Prozent sogar alle paar Stunden den aktuellen Status abrufen.
Fast ein Viertel der Befragten versendet lieber SMS, was in einigen Reiseländern ein teurer Spaß werden kann. Nur jeder Fünfte gibt an, dass er lieber in Ruhe abschaltet und eine echte Auszeit vom Alltag bevorzugt, ohne dabei jemanden daheim zu kontaktieren.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, dass 89 Prozent der Umfrageteilnehmer keine Kataloge mehr aus dem Reisebüro nutzen, um sich zu inspirieren und informieren. Stattdessen nutzen 23 Prozent lieber Websites von Online-Reisebüros und 22 Prozent Social Media Kanäle, um ihre nächste Urlaubsdestination auszusuchen. Persönliche Empfehlungen von Freunden und Familie kommen mit 15 Prozent der Antworten auf Platz 3. Zu den weiteren Inspirations-Quellen zählen Zeitungen oder Magazine, Fernsehsendungen und Websites von Fremdenverkehrsämtern.
„Das Internet ist für viele inzwischen eine wichtige Inspirationsquelle, wo der nächste Urlaub hingehen soll. Und auch in den Ferien können die meisten anscheinend nicht abschalten: Sie verschicken ihre Urlaubsgrüße jetzt lieber online oder mobil statt mit der guten alten Postkarte“, sagt Max Janson, Country Marketingmanager Deutschland bei Skyscanner. (Skyscanner)
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