17. April 2013, La Palma

Wandern auf La Palma

706 km2 Fläche und 2426 m Höhe stehen Wanderern zur Verfügung, die die Insel La Palma auf Schusters Rappen erkunden möchten.
Sie haben die Qual der Wahl, denn es gibt kurze Wege und Fernwanderwege, Höhenwege oder Wege durch das Flachland; Wege, die die Insel durchqueren oder sie umrunden; Wege, diedie Geschichte der Insel aufgreifen oder Legenden erzählen; Wege, die auf die Traditionen der Inselbewohner eingehen. La Palma ist ein echtes Paradies für Wanderfreunde.

Ein dichtes Netz von Wanderwegen durchzieht die Insel. So kann sich kein Ortsunkundiger verlaufen, denn auch eine gute Beschilderung mit roten, grünen oder gelben Pfählen je nach der Art der Strecke, Schilder mit Pfeilen und Infotafeln dienen als Orientierungshilfe.

Die Wanderungen weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf. Für jeden Geschmack und jedes Können ist etwas dabei. Das Angebot reicht von kurzen, einfachen Wegen bis hin zu einem sehr anspruchsvollen und schwierigen Niveau. Im Internet können Wanderer entsprechend ihrer Vorliebe, Kondition und Vorbereitung eine Auswahl treffen. Die Liste ist abrufbar unter

www.senderosdelapalma.com

Im Folgenden geben wir eine Übersicht und Beschreibung (incl. Nummerierung) von besonders beliebten und landschaftlich abwechslungsreichen Wanderwegen:

– Route der Vulkane: 3. Etappe des GR 131. Streckenlänge:
32 Kilometer. Wanderzeit: 8 ½ Stunden. Anfang: Schutzhütte „Refugio del Pilar“ (El Paso). Ende: Leuchtturm in Fuencaliente
– Route der Wappen (Variante vom Pico de la Nieve aus):
Teil des zweiten Abschnitts des GR 131und des PR LP 3. 26 Kilometer.
8 ½ Stunden. Ausgangspunkt des PR LP 3, um zum Pico de la Nieve aufzusteigen, die Straße Carretera Roque de los Muchachos.
Ende: Refugio del Pilar
– Cubo de la Galga.
PR LP 5.1. (6 Kilometer; 3 Stunden; Rundwanderweg: Anfang und Ende Infostand Cubo de la Galga
– Marcos und Cordero-Los Tilos:
PR LP 6. (15 Kilometer; 6 ½ Stunden. Ausgangspunkt: Casa del Monte. Ende: Interpretationszentrum Lorbeerwald „Bosque de los Tilos“)
– Calderara de Taburiente:
PR LP 13. (13 Kilometer; 6 Stunden. Ausgangspunkt: Los Brecitos. Ende: Parkplatz La Viña/Barranco de las Angustias)
– Pico Bejenado:
PR LP 13.3. (6 Kilometer; 3 Stunden. Start und Ziel: Pista de Valencia)
– El Tablado-Gallegos:
Teil des GR 130 zwischen Garafía und Barlovento. (9 km. 4 ½ Stunden. Ausgangspunkt: El Tablado (Villa de Garafía) Ende: Gallegos (Barlovento)

Wanderschuhe, Rucksack, Wanderstock, Kamera, Sonnenhut- und Sonnencreme, Wasser und ausreichend Proviant sind unverzichtbar, um sich auf das Wander-Abenteuer zu begeben und die atemberaubende Natur der Isla Bonita zu entdecken. Die Vulkanlandschaft zeugt von hefigen Eruptionen in der Vergangenheit. Die urwüchsige Vegetation vermittelt das Gefühl, dass Dinosaurier wieder auftauchen könnten. Kiefern erfüllen die Lungen mit ihrem würzigen Duft. Weite Ausblicke lassen den Atem stocken, eiskaltes Quellwasser verschafft eine willkommene Erfrischung nach der körperlichen Anstrengung. Beim Wandern zeigt La Palma die sinnliche Fülle seiner ursprünglichen Schönheit.

Patronato de Turismo de La Palma
Avenida Marítima, 34.
38700 S/C de La Palma

www.visitlapalma.es/

(FVA Spanien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: