23. April 2013, Nordhessen

Schattenwald-Inszenierung bei Grimm 2013

Im 15-Minuten Takt geht es mit dem Berliner Theater Anu auf eine einstündige nächtliche Wanderung. Nach Lichterirrgärten, Inszenierungen auf Hochhausdächern oder auf gesperrter Bundesstraße ist es nun der dunkle Wald, der Theater Anu zu seinem neuesten Theaterprojekt „Schattenwald“ inspiriert hat. Premiere feiert die Produktion am 25. April in Kassel. „Schattenwald“ steht als größte Einzelproduktion im Festprogramm von GRIMM 2013 und spielt den Sommer über an verschiedenen Orten entlang der Deutschen Märchenstraße.

Raus aus der Realität, hinein in die Märchenwelt, immer Wald einwärts schickt Theater Anu seine Besucher ins Abenteuer. Wer sich nach Einbruch der Dunkelheit an den Waldeingang an der Hessenschanze wagt, verlässt die heimische Gemütlichkeit der warmen Stube. Theater Anu katapultiert die Grimm`schen Märchen zurück an den ursprünglichen Ort des Geschehens: Den nächtlichen Wald. Mit allen Sinnen erfährt der Besucher den Wald als ungesichertes Terrain, als magischen Ort an dem Geister und Faune spuken und als Ort, wo der Mensch den Göttern nahe ist.

Theater Anu
Theater Anu aus Berlin inszeniert zum Jubiläumsjahr „Schattenwald“, einen Theaterparcours durch die hessischen Wälder. Die in Berlin beheimateten Theatermacher Bille und Stefan Behr haben gemeinsam mit dem Szenografen Martin Thoms einen begehbaren Zauberwald entworfen, in dem Besucher sich neue Wege und Zugänge in die Grimm`sche Märchenwelt erschließen können. Der hessische Scherenschnitt-Künstler Albert Völkl gestaltet hierfür über 300 Laternen für die Besucher.

Inszenierte Laternenwanderung
Ausgerüstet mit Laternen werden die Besucher gruppenweise in den Wald geleitet. Ihre Reise führt sie an verschiedene Stationen. Dort erleben sie Spielszenen, einzigartige Lichtspiele, faszinierende Traumbilder, Tableaux vivants und Schattenspiele. Figuren, der Realität entrückt, begleiten sie, schicken sie auf einen neuen Weg oder empfangen sie an wundersamen Lichttoren.

Die Märchen als Archiv vergangener Zeit
Was verbirgt sich dort? Ein Kosmos, der seit Jahrhunderten in den Erzählungen der Menschen überlebt hat? Selten ist es uns gegeben in die Welt unserer Vorfahren blicken zu dürfen. Eines dieser wenigen Fenster in die Vergangenheit halten die Brüder Grimm uns mit ihrer Märchensammlung seit nunmehr zweihundert Jahren offen. Theater Anu ermöglicht den Besuchern von „Schattenwald“ unmittelbar in die Welt dieser Volkserzählungen einzutauchen.

Facts
Spielbeginn: ca. 30 Minuten nach der örtlichen Sonnenuntergangszeit Spieldauer: Je nach Spielort dauert der nächtliche Theaterspaziergang 70 bis 90 Minuten
Besucheranzahl: bis 600 Besucher, 12 x Gruppen à 50 Personen jede 15 Minuten alle Serviceinformationen unter www.schattenwald2013.de.

Tourdaten
25.-27. April 2013 Kassel Hessenschanze Beginn ab 21:30 Uhr 2.- 4. Mai 2013 Edersee Baumkronenweg Beginn ab 21:30 Uhr 8.- 9. Mai 2013 Eschwege Leuchtberge Beginn ab 21:45 Uhr 17.-19. Mai 2013 Rotenburg Rodenberg Beginn ab 22:00 Uhr 23.-25. Mai 2013 Hameln Janssen-Park Beginn ab 22:00 Uhr
6.-7. September Kaufungen Niester Riesen Beginn ab 20:45 Uhr
(TV Nordhessen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: