2. Mai 2013, Düsseldorf

Düsseldorf lädt zum zwölften Mal zum Japan-Tag

Am 25. Mai erlebt Düsseldorf bereits zum zwölften Mal den Zauber fernöstlicher Kultur. Als traditionelle Hochburg Japans in Europa ist die Landeshauptstadt dafür prädestiniert, dieses einzigartige deutsch-japanische Fest auszurichten – den Japan-Tag Düsseldorf/NRW. Ob kulinarische Spezialitäten wie Sushi oder Tempura, sportliche Präsentationen, Mitmachstände, das Samurai-Lager oder die große Popkultur-Zone für Manga-Fans auf der Rheinuferpromenade – das Angebot ist bunt und voller Vielfalt. Die Hauptbühne am Burgplatz bietet ein etwa zehnstündiges Showprogramm. Das breit gefächerte Programm mit dem spektakulären Feuerwerk als Höhepunkt und Abschluss wird wieder hunderttausende Besucher nach Düsseldorf locken.

Der Japan-Tag Düsseldorf/NRW beginnt bereits um 12:30 Uhr, wenn Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW, Garrelt Duin, der Japanische Generalkonsul in Düsseldorf, Kiyoshi Koinuma, und der Präsident des Japanischen Clubs, Katsuya Okano, das Fest offiziell eröffnen. Der Nachmittag auf dem Burgplatz steht dann ganz im Zeichen der musikalisch aktiven japanischen Kinder und Jugendlichen, bevor am Abend die weibliche Blechbläser-Gruppe „Tokyo Brass Style“ Songs aus japanischen Anime-Filmen und weltweit bekannte Rock-Nummern wie „We Will Rock You“ von Queen präsentiert. Den krönenden Abschluss bildet ab etwa 23 Uhr ein großes japanisches Höhenfeuerwerk, das in diesem Jahr unter dem Motto „Das Herz Japans“ steht.

Tausende verkleidete junge Menschen reisen in Zügen, Bussen und Bahnen nach Düsseldorf, um sich beim Japan-Tag zu präsentieren. Dieser hat sich zu einem Treffpunkt deutscher und japanischer Cosplayer entwickelt. Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend, bei dem die Teilnehmer Charaktere aus Mangas, Animes oder Computerspielen originalgetreu darstellen. Auch in diesem Jahr kommen sie unter anderem bei einer Cosplay-Modenschau auf der ADAC-Bühne am Mannesmannufer voll auf ihre Kosten.

Sportlich wird es auf einer weiteren Bühne am Johannes-Rau-Platz. Neben Sumo oder Karate lernen Besucher hier auch unbekanntere japanische Sportarten wie Naginata oder Iaido kennen. Im Bereich des Landtages befindet sich ein weiteres Highlight des Tages: das Heerlager der Samurai-Gruppe Takeda, das einen Eindruck des Lebens der Samurai vermittelt.

Entlang der Rheinuferpromenade können Besucher an rund 60 Informations- und Demonstrationsständen fernöstliche Kunstfertigkeiten ausprobieren, sich im Manga-Zeichnen üben oder Kimonos anprobieren. Kulinarisch locken mehr als zwanzig Gastronomiezelte mit der Vielfalt der japanischen Küche.

Wer den Zauber des Fernen Ostens nicht nur für einige Stunden, sondern ein ganzes Wochenende erleben möchte, ist mit dem „Hotelpaket zum Japan-Tag“ der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH bestens bedient. Gäste übernachten in einem zentral gelegenen Hotel, inklusive Frühstück. Die zum Paket gehörende Düsseldorf WelcomeCard gewährt freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und bietet zahlreiche Vergünstigungen für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen. Jeder Gast erhält außerdem einen Reiseführer sowie ein Düsseldorf-Infopaket. Es besteht die Möglichkeit zwischen drei Hotel-Kategorien zu wählen. Die Preise variieren zwischen 46 Euro pro Person im Doppelzimmer in der Standard-Kategorie und 92 Euro pro Person in der First Class-Kategorie.

Detaillierte Informationen zum Angebot unter www.duesseldorf-tourismus.de/hotelpakete/hotelpaket-zum-japan-tag – hier können Interessierte das Paket auch direkt buchen – oder telefonisch unter 0211-17202-851.

Weitere Informationen und die Option zum Download des aktuellen Programmflyers finden Sie auf der neu gestalteten Website www.japantag-duesseldorf-nrw.de. Sie bietet ein visuell optimiertes Layout, das die Vielfalt der Veranstaltung abbildet, und aktualisierte Informationen rund um den Japan-Tag. Die Website bietet auch eine Fülle von Informationen zum Wirtschaftstag Japan, der am 24. Mai in Düsseldorf stattfindet. Thema in diesem Jahr: „Distribution der Zukunft – intelligente Konzepte, grüne Strategien“. (Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: