Mit Ikarus Tours nach Albanien

Kirchen und Moscheen, türkische Dampfbäder und Sufi-Zentren: Der touristisch noch wenig erschlossene westliche Balkan mit seinem multikulturellen und multireligiösen Erbe ist Ziel einer 16-tägigen Studienreise des Spezialisten IKARUS TOURS. Die grenzübergreifende Reise führt nach Albanien, Montenegro, Kosovo und Mazedonien. Die vier Länder faszinieren durch eine einzigartige Mischung christlicher und muslimischer Einflüsse und durch die herzliche Gastfreundschaft der Bevölkerung.

Die Tour führt auf Gebirgs- und Küstenstraßen, durch das südliche Hochland und entlang der Ufer des Schwarzen Drin. Die Reisenden entdecken die albanische Riviera und den Mavrovo Nationalpark, die „Weißen Berge“ und das „Blaue Auge“ – eine Unterwasserquelle, die ihren Namen dem hellblauen Wasser verdankt.

Das reiche historische Erbe der Region aus allen Epochen erleben die Gäste an drei Unesco-Welterbestätten: Die albanische Ruinenstadt Butrint war griechische Kolonie, römische Stadt und frühchristlicher Bischofssitz, danach byzantinisch und venezianisch. Im späten Mittelalter verlassen, zeugt die eindrucksvolle Ruinenanlage mit Theater und Akropolis heute noch von der einstigen Bedeutung der Stadt. Das montenegrinische Kotor schmiegt sich pittoresk zwischen die gleichnamige Bucht und hohe Bergketten. Die alte Hafenstadt blickt zurück auf eine über 2.000-jährige Geschichte, ihre mittelalterliche Altstadt trägt den Welterbe-Titel bereits seit 1979. Überwiegend aus dem 17. Jahrhundert stammt das Unesco-gelistete Steinhäuser-Ensemble im südalbanischen Gjirokastra. Ein Basar und eine Moschee aus dem 18. Jahrhundert sind Teil des osmanischen Erbes der Stadt, zwei Kirchen aus der gleichen Ära belegen das Miteinander der Religionen in dieser Zeit.

Freie Plätze für die Reise „Albanien – Montenegro – Kosovo – Mazedonien“ gibt es 2013 noch auf den Reiseterminen 24.08. bis 08.09. sowie 21.09. bis 06.10. Im Reisepreis ab 2.080 Euro pro Person im Doppelzimmer enthalten sind die Flüge, die Unterkunft mit Halbpension und das Besichtigungsprogramm mit deutschsprachiger Reiseleitung. Weitere Informationen und Buchung im Reisebüro oder unter www.ikarus.com. (Ikarus Tours)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: