Wüsteneisenbahn durch die Emirate nimmt Gestalt an
Das Zugsystem der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) nimmt Gestalt an: Dubai soll künftig an ein modernes und komfortables Schienennetz angeschlossen werden, das auf einer Länge von 1.200 Kilometern durch die VAE verlaufen wird. Der erste Bauabschnitt in Abu Dhabi ist bereits in vollem Gange. Für die zweite Bauphase hat das Verkehrsunternehmen Etihad Rail mit der Auswertung der eingereichten Bewerbungen begonnen, um die Aufträge für den wichtigsten Teil des Zugsystems zu vergeben. Dieser zweite Teil wird Dubai auf einer Strecke von 628 Kilometern über Al Ain mit Oman und über Ghweifat mit Saudi-Arabien verbinden. Der dritte und letzte Bauabschnitt bindet die kleineren, nördlichen Emirate an Dubai an. Bis 2018 soll das gesamte Schienennetz fertiggestellt sein und bringt viele Vorteile für die Wirtschaft Dubais.
Die Vorteile des Schienenverkehrs für die Wirtschaft liegen auf der Hand: Die schnelle Verkehrsanbindung an die industriellen Zentren der Nachbaremirate und das Schienennetz der Golf-Staaten stärkt Dubais Position als logistisches Drehkreuz für den Handel in der Region.
In der Zukunft bringt die die Bahn auch Vorteile für Urlauber, die Dubai als Ausgangspunkt für eine Rundreise durch die VAE nutzen möchten. Sie werden dann die Möglichkeit haben, mit dem Zug die einzigartige Vielfalt der Emirate zu entdecken – ganz nach dem Motto der VAE: „Seven Emirats, one destination“. Weitere Informationen zu Etihad Rail unter www.etihadrail.ae. (DTCM)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen