17. Juli 2013, Thüringen

Servicecheck in Mitgliedsorten der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft der Ferienregion Oberhof

Das gab es im Thüringentourismus noch nie: Erstmals geben die zehn Mitgliedsorte der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft der Ferienregion Oberhof, Zella-Mehlis, Suhl-Goldlauter, Steinbach-Hallenberg, Crawinkel, Frankenhain, Gehlberg, Oberschönau, Unterschönau, Luisenthal und Oberhof, einen neutralen Servicecheck ihrer Beherbergungsanbieter in Auftrag.

Dass Freundlichkeit, Zuvorkommenheit und Kundenorientierung im Tourismus das A und O sind, weiß eigentlich jedes Kind. Dennoch ist den Tourismusverantwortlichen in den Orten der Ferienregion Oberhof bewusst, dass auch im Bereich der Kommunikationsqualität der Wettbewerb härter wird und eine hohe Professionalität auf diesem Gebiet unerlässlich für eine noch dynamischere Entwicklung im touristischen Geschäft ist.

„Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, 2013 erstmals einen neutralen und objektiven Test der Qualität im Bereich der telefonischen und online durchgeführten Kundenanfragen durchführen zu lassen.“, so Enrico Heß, der Tourismuschef des Ortes Oberhof, der sich freut, dass alle Bürgermeister diesem innovativen Vorhaben zustimmten. Laut Heß ist die Zielsetzung des Qualitätschecks, festzustellen, wo die Region im Bereich Kommunikationsqualität steht und welche konkreten Weiterbildungsmaßnahmen zur weiteren Professionalisierung angeboten werden müssen.

„Jeder Betrieb erhält einen qualifizierten Bericht seiner Testergebnisse. Dieser soll eine Hilfestellung zur Weiterentwicklung sein und wird nicht veröffentlicht. Zudem werden wir den Vermietern im Nachgang maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen anbieten“, so Heß, der betont, dass selbstverständlich die strengen Auflagen des Datenschutzes beachtet und keine personenbezogenen Details erhoben werden. Die Testanrufe- und Kundenmails werden ab sofort durchgeführt und mit dem Abschluss der Qualitätssicherungsmaßnahme wird im Herbst 2013 gerechnet. (Kommunale AG Ferienregion Oberhof)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: