21. Juli 2013, Kenia

Erweiterung der UNESCO-Welterbestätte Mount Kenya

Die UNESCO-Welterbestätte Mount Kenya wurde im Juni in Richtung Norden um das Lewa Wildlife Conservancy und den Ngare Ndare Forest erweitert.

Der Mount Kenya, mit einer Höhe von 5.199 Metern der zweithöchste Berg Afrikas, gehört bereits seit 1997 zum Welterbe der UNESCO. Die einzigartige Vielfalt unterschiedlicher Vegetationsstufen, vom Bergwald über Bambusdickicht, afroalpine Heide- und Moorgebiete bis hin zu den Gletschern der Gipfelregionen war eines der Kriterien, welche zur Ausweisung des Mount Kenya als Teil des Welterbes der Menschheit führten.

Mit der Einbeziehung des Lewa Wildlife Conservancy wurde die Welterbestätte um Lebensräume im Grenzbereich von Bergwald und trockenen Savannenlandschaften erweitert. Besonders für die große Elefantenpopulation des Mount Kenya bilden beide Gebiete eine ökologische Einheit und sind durch uralte Wanderrouten miteinander verbunden. Da die zunehmende Besiedlung der Bergausläufer diese Wanderrouten bedrohte, wurde 2010 ein 9,8 Kilometer langer Korridor eingerichtet – inklusive einer von den Elefanten schnell angenommenen Unterführung an einer Hauptverkehrsstraße. Auf diese Weise können die Dickhäuter seitdem ungestört zwischen dem Mount Kenya und dem Lewa Wildlife Conservany hin und her pendeln.

Das private, rund 250 km² große Wildreservat in der Region Laikipia ist außerdem die Heimat vieler weiterer bedrohter Wildtierarten. So beherbergt es unter anderem 10% des gesamten kenianischen Bestandes an Spitzmaulnashörnern bzw. 15% des Bestandes an Breitmaulnashörnern sowie mit über 350 Exemplaren die weltweit größte Population des stark bedrohten Grevy-Zebras. Das Lewa Wildlife Conservancy geriet schon vor drei Jahren in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, nachdem Prinz William hier im Oktober 2010 seiner heutigen Ehefrau Kate den Heiratsantrag machte. Das Lewa Wildlife Conservancy ist zudem der Austragungsort des Safaricom Marathon, eines Erlebnismarathons, der am 29. Juni zum 14. Mal stattfand und 1.200 Ausdauersportler aus aller Welt nach Laikipia lockte. Mit dem Lewa Safari Camp bietet das Reservat ein mit nur 12 Luxuszelten kleines aber exklusives Camp inmitten der ursprünglichen Wildnis nördlich des Mount Kenya.

Weitere Informationen unter www.lewa.org. (Kenya Tourism Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: