22. Juli 2013, Sachsen

Internet-Werbekampagne für Reiseziel Sachsen

Unter der Überschrift „Sommer, Sonne, goldener Herbst: nach Sachsen!“ hat die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) eine insgesamt vierwöchige Werbekampagne in Online-Medien für Reiseangebote nach Sachsen gestartet. Mit Hilfe von Banneranzeigen auf den Portalen von t-online, Holidaycheck, Süddeutsche, ZEIT, Frankfurter Allgemeine Zeitung, BILD, BRIGITTE, GEO und stern sowie auf Facebook werden bis zum 17. August 2013 Städte-, Kultur-, Wander- und Radreisen in die sechs sächsischen Ferienregionen sowie nach Dresden, Leipzig und Chemnitz im Sommer und Herbst dieses Jahres beworben.

Ziel ist es, nach einem auch in Sachsen vom Wetter her durchwachsenen Frühjahr und dem Hochwasser Anfang Juni in der reisestarken Zeit gezielt Gäste nach Sachsen zu locken. Sachsens Gastgeber wollen das schöne Sommerwetter nutzen, um die Gästeeinbußen vor allem im Hochwassermonat Juni mit attraktiven Reiseangeboten in den Sommer- und den Herbstferien einigermaßen wett machen zu können. Bis Mai kamen mehr als 2,5 Millionen Gäste nach Sachsen. Sie buchten mehr als 6,6 Millionen Übernachtungen. Das entspricht Zuwächsen von 1,9 Prozent bei den Gästeankünften und 1,4 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zu den Monaten Januar bis Mai 2012.

So werden die Leser beispielsweise neugierig gemacht auf eine mittelalterliche Zeitreise im Tal der Burgen, auf die Musikstadt Leipzig und den Open-Air-Sommer in Dresden, auf die schönste Wandertour entlang dem Malerweg in der Sächsischen Schweiz, auf Genusstouren mit dem E-Bike entlang der Sächsischen Weinstraße von Dresden nach Radebeul im Sächsischen Elbland und auf dem Musikantenradweg im Vogtland, die Bekanntschaft mit meißen als Porzellan- und Weinstadt, eine Fahrradwoche im Oberlausitzer Bergland und eine Wanderwoche auf dem Kammweg Erzgebirge-Vogtland sowie auf eine Städtetour nach Chemnitz auf den Spuren von Henry van der Velde.

Die Online-Kampagne, die Millionen Online-Leser und Facebook-Nutzer erreichen wird, ist Teil der Kommunikationsoffensive, welche die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr realisiert. Sie wurde bereits mit Sonderbeilagen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und in der WELT am Sonntag begonnen und wird mit weiteren Beilagen im Magazin stern und in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung fortgesetzt. (TMGS)



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