7. August 2013, Städte NRW

Erster Solarbus Deutschlands für Stadtrundfahrten durch Münster

Deutschlands erster elektrisch betriebener Solarbus ist jetzt in Münster zur ersten Probefahrt gestartet. Mit dem emissionsfreien Gefährt sind zukünftig Stadtrundfahrten durch Münster geplant. Wie der Betreiber, die Münsteraner Stadtrundfahrten, mitteilt, werden die Batterien des ausschließlich elektrisch angetrieben Busses bei Sonnenschein durch die mitgeführten Solarpaneele auf dem Dach fast vollständig aufgeladen. Mit geladenen Akkus fährt der Solarbus etwa 120 Kilometer weit. Sollte die Sonne einmal nicht scheinen, wird mit Ökostrom gefahren.

Bis der Bus regelmäßig zum Einsatz kommt, muss allerdings noch eine Zulassung vergeben werden. Damit wird nach Angaben der Münsteraner Stadtrundfahrten im August 2013 gerechnet. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: