Die Bergwelt der Türkei entdecken
Dass die Türkei neben traumhaften Stränden auch ideale Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Bergsteigen bietet und ein attraktives Ziel für Aktiv-Touristen ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Türkische Bergsport-Hotspots wie die Region Geyikbayýrý oder das Kaçkar-Gebirge erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber auch das Taurusgebirge im Hinterland der südtürkischen Provinz Antalya bietet mit kargen und schroffen Bergen perfekte Voraussetzungen für Wanderungen durch eine nahezu unberührte Natur.
Neues Projekt des DAV in der Türkei
Der Deutsche Alpenverein hat die Schönheit und dieses ungeahnte Potenzial der Bergwelt von Antalya erkannt und will die Region nun in Zusammenarbeit mit den Einheimischen für einen sanften Aktiv-Tourismus erschließen. Der DAV Summit Club, die Bergsteigerschule des DAV, arbeitet
nun mit verschiedenen Kooperationspartnern an einem Ausbau des Angebotes für Bergsportler und einer Aufwertung der Region im Hinblick auf den Alpin-Tourismus. Dabei kann sich der DAV auf seine 100-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Berggebieten in den Alpen berufen und Wander-Begeisterte dürfen sich auf neue Routen und Touren in der abgeschiedenen Bergwelt von Antalya freuen. Um sich selbst von der wunderschönen Unberührtheit und den vielseitigen Möglichkeiten zu überzeugen, können Wanderer das Angebot des Summit Club nutzen und bereits im Herbst dieses Jahres eine Reise in das südtürkische Bergparadies fernab des Massentourismus unternehmen.
Beeindruckende Natur und einmalige Kulturschätze
Alleine die vielseitige Natur der Region mit ihren Küstenbergen, Kalkfelsen, Zedernwäldern und dem traumhaften Blick über die hochalpinen Gipfel ist eine Reise wert. Das milde Klima, welches in der Türkei ganzjährig herrscht, macht das Land auch in den Wintermonaten zu einem attraktiven Reiseziel für Bergsportler. Neben dieser wundervollen pittoresken Natur bietet die Region im Süden der Türkei ein einmaliges Kulturerlebnis: Die Gegend um Antalya war schon vor 50.000 Jahren bewohnt und noch heute erzählen atemberaubende Ruinen und Überreste antiker Stätten Geschichten einer längst vergangenen Zeit. Auf Wanderungen zwischen den kleinen historischen Dörfern begegnet man Hirten und kann in der traumhaften Abgeschiedenheit den Atem der Natur spüren und den Alltag vergessen.
Weitere Informationen zum Summit Club finden Sie unter: http://www.dav-summit-club.de/home.html) (DAV Summit Club)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen