20. August 2013, Reisebroschüren

Mit „Deutschland per Rad entdecken“ auf Fahrradtour

Der Sommer ist da und mit ihm auch Sonne und Hitze. Da liegt es nahe, mit der Familie den Urlaub entspannt radelnd am Wasser zu verbringen. Der Urlaubsplaner des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“, hält einige Empfehlungen für kühle Erfrischung bereit.

So führt der Mecklenburgische Seenradweg beginnend in Lüneburg ein Stück an der Elbe entlang, um in Dömitz zur Mecklenburger Seenplatte abzuzweigen. Bis Neubrandenburg gibt es unzählige Möglichkeiten, an einem der vielen Seen Pause zu machen und ins Wasser zu springen. Ziel ist das Stettiner Haff und die Insel Usedom – ideales Ziel für einen entspannten Strandurlaub.

Für Badefreunde ist der Ostseeküstenradweg ein Muss. Von Flensburg bis Ahlbeck ist die Ostsee ständiger Begleiter und lädt vielerorts zu Badepausen ein. Auch in Schleswig-Holstein ist das Wasser immer in der Nähe. Zwischen den beiden Meeren locken Flüsse und Seen zum Erholen im Wasser und herrschaftliche Gutshöfe und historische Güter. Kleine Hafen- und Küstenstädte laden zum Verweilen ein.

Im Süden Deutschlands lockt der Regental-Radweg zum entspannten Radeln durch ausgedehnte Flussauen und schattigen Wäldern im Bayerischen Wald. Von wenigen Steigungen abgesehen ist die Route für Genussradler und Familien gut geeignet und man kann immer wieder Burgen und Burgruinen bewundern.

Aus dem Karwendelgebirge fließt die Isar durch das Tölzer Land nach Oberbayern. Größtenteils flach und meist autofrei garantiert der Isarradweg Familienfreundlichkeit und bietet neben kulturellen Kleinoden auf der Route immer mal wieder idyllische Flecken für eine Badepause. Und für den Genuss am Fluss ist der familienfreundliche Unstrut-Radweg nah am Wasser durch die Ebenen des Thüringer Beckens bestens geeignet. Er führt hauptsächlich durch flaches Gelände an Weinbergen vorbei, und für das körperliche Wohlbefinden gibt es viele Straußenwirtschaften.

Diese und noch viele weitere Routen quer durchs ganze Land finden sich in „Deutschland per Rad entdecken“. Übersichtliche Karten, Angaben zum Charakter der Strecke, zur Routenplanung und zu Sehenswürdigkeiten komplettieren das Informationspaket. Auf www.adfc.de/reisenplus stehen alle Inhalte auch online bereit. Dort finden sich zudem stimmungsvolle Bildergalerien sowie Adressen zu Anbietern von Städtetouren und Mietstationen für Elektrofahrräder. Auf www.germany.travel wirbt die Deutsche Zentrale für Tourismus, Kooperationspartner des ADFC, weltweit für das Radurlaubsziel Deutschland.(ADFC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: