Sonderausstellung „Teilchenzoo“ im Universum Bremen
In einer neuen Sonderausstellung begeben sich die Besucher des Universum® Bremen auf die Spuren der kleinsten Bausteine der Welt. Wer dabei an Atome und Moleküle denkt, hat weit gefehlt, denn mittlerweile wurde ein ganzer Haufen noch viel kleinerer Teilchen entdeckt – ein wahrer „Teilchenzoo“. Gemeinsam mit dem Forschungszentrum DESY gibt das Bremer Science Center in der gleichnamigen Ausstellung einen ungewöhnlichen Einblick in die geheimnisvolle Welt der Teilchenphysik und beweist, dass dieses Thema nicht nur Nobelpreisträger faszinieren kann.
Gleich zu Beginn der Ausstellung sind die Besucher zum Mitmachen aufgefordert. Anhand witziger Fragen vergleichen sie am „Teilch-o-mat“ ihren Charakter mit den physikalischen Eigenschaften der Elementarteilchen und werden erstaunt feststellen, wie viele Gemeinsamkeiten man entdeckt. Kommunikatives Photon, schüchternes Neutrino oder impulsives Myon – welches Teilchen passt zu mir? Bei einem anschließenden Rundgang durch den „Teilchenzoo“ stellen sich die sonst für das Auge unsichtbaren Bausteine in einem jeweils eigenen Bereich vor. Hier erfahren die Besucher nicht nur, wann und von wem die Elementarteilchen entdeckt wurden, sondern vor allem, warum sie trotz ihrer unvorstellbar kleinen Dimensionen großen Einfluss auf die Wissenschaft und unseren Alltag haben. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass hinter Wärmestrahlung, Radiowellen oder UV-Licht die Photonen stecken? Oder dass Ärzte ihre Patienten mit Hilfe von Antimaterie untersuchen?
Die Spuren von Quarks und Co. führen außerdem zu bedeutenden Fragen der Menschheit: Was geschah beim Urknall? Woher kommen Materie, Raum und Zeit? Und was hält die Welt im Innersten zusammen? Interaktive Exponate zeigen anschaulich, wie die Teilchenphysiker bei DESY immer tiefer in den Kosmos blicken, denn auch für Experten steckt die Welt noch voller Geheimnisse. Mit großen Beschleunigeranlagen, Supercomputern und Spitzentechnologie an der Grenze des Machbaren ergründen sie die fundamentalen Bausteine und Kräfte im Universum. Welche wissenschaftlichen Prinzipien hinter diesen Untersuchungen stecken, können die Besucher an verschiedenen Experimentierstationen selbst erforschen. So versteht sich der eine oder andere komplexe Sachverhalt gleich viel leichter. Ein einfacher Streuversuch mit Kugeln zeigt beispielsweise, wie man unsichtbare Dinge enträtseln kann. Außerdem lassen ästhetische Nebelspuren Rückschlüsse auf Elektronen und Positronen zu. Wie viele Myonen pro Sekunde unbemerkt durch den eigenen Körper flitzen, macht eine Funkenkammer deutlich. Und auch die Gravitation wird für die Besucher durch eine Gravitationswaage sichtbar und verständlich gemacht. Zusätzlich vermitteln Kurzfilme einen Einblick in den Alltag einer Forschungseinrichtung. Hier kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von DESY zu Wort, das die Sonderausstellung gemeinsam mit dem Universum® geplant und realisiert hat.
Die Sonderausstellung „Teilchenzoo“ wird vom 27. September 2013 bis 30. Juni 2014 in der SchauBox des Universum® Bremen gezeigt. Sie ist für Individualbesucher und Familien mit Kindern ab zehn Jahren geeignet. Der Besuch der Ausstellung ist im Universum®-Eintrittspreis (16 Euro, ermäßigt 11 Euro) enthalten. Ein pädagogisches Begleitprogramm wird für Schüler ab der 4. Klasse angeboten.
(Universum Bremen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen