30. September 2013, Queensland

Turtle Rehabilitation Center auf Fitzroy Island eröffnet

Auf Fitzroy Island hat ein neues Turtle Rehabilitation Center eröffnet. Es ist ein Ableger der bereits bestehenden – aber nicht öffentlichen – Einrichtung in Cairns. Sowohl Tagesbesucher als auch Übernachtungsgäste des Fitzroy Island Resorts können den Tieren hautnah kommen und den Tierpflegern bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Auf Wunsch kann man sogar selbst anpacken und mithelfen.

Die Turtle Rehabilitation Center in Cairns und Fitzroy Island sind eine Non-Profit-Organisation, die sich um das Aufpäppeln verletzter und kranker Seeschildkröten kümmern. Die Einrichtung in Cairns wurde bereits im Jahr 2000 von Paul Barnes und Jennie Gilbert gegründet.

Bild: Queensland Tourism

Die Meeresschildkröten – überwiegend handelt es sich um Green Turtels und Hawksbill Turtles (Karettschildkröten) aus dem Great Barrier Reef und der Cape York-Region – werden in die Rehabilitationszentren gebracht, wo sie zwischen 6 und 24 Monate bleiben, bis sie wieder so genesen sind, dass sie in die Freiheit entlassen werden können. Dabei finanziert sich das Center ausschließlich aus Spendengeldern. Jeden Tag werden die Aquarien gereinigt, die Tiere gefüttert und mit den notwendigen Medikamenten versorgt. Die Heilungsquote stieg in den letzten Jahren von 30 Prozent auf 85 Prozent und ist damit die höchste in ganz Australien. Derzeit arbeiten mehr als 20 freiwillige Helfer in beiden Rehabilitationszentren.

Die tägliche Turtle-Tour auf Fitzroy Island – die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt – kostet umgerechnet 3,70 Euro. Weitere Einzelheiten unter www.saveourseaturtles.com.au. (Queensland Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: