22. Oktober 2013, Niederlande

Blumenpark Keukenhof legt Themenjahr für 2014 fest

Der berühmte Blumenpark Keukenhof im niederländischen Lisse (bei Amsterdam) beleuchtet in der Saison 2014 das Land, das die Tulpe berühmt machte: Holland selbst. Im herbstlichen Park pflanzte der Vorstand des Keukenhofs jetzt die ersten Blumenzwiebeln für das Themenjahr Holland – in Form eines riesigen Blumenzwiebel-Mosaiks der Amsterdamer Grachten. Nach den Themenjahren Deutschland und Polen steht so zum ersten Mal das Gastland selbst im Mittelpunkt. „Die traditionelle Verbindung Hollands zur Tulpe spielt dabei natürlich eine wesentliche Rolle“, so Alexandra Klaus vom Niederländischen Büro für Tourismus und Convention (NBTC) in Köln. Spannend sei jedoch auch, dass bei der Blumenausstellung 2014 neben den klassischen Holland-Ikonen auch moderne Symbole der Niederlande zur Geltung kommen werden, so die NBTC-Pressereferentin weiter.

Höhepunkt des Holland-Themenjahrs ist ein Blumenzwiebel-Mosaik, das die Amsterdamer Grachten zeigt – mit einer Tulpe in der Größe eines Grachtenhauses. Das Design steht symbolhaft für die Tulpenmanie im „Goldenen Zeitalter“ der Niederlande. Das Mosaik misst 22 x 13 Meter und wird mit 60.000 Tulpen und Muscaris bepflanzt. Im Frühling wird die Farbenpracht in voller Blüte stehen. Mit der Bepflanzung des Mosaiks wird die Herbstpflanzung des Keukenhofs hervorgehoben. In den kommenden Monaten werden etwa sieben Millionen Blumenzwiebeln im Park gepflanzt.

Der Keukenhof hat im nächsten Jahr vom 20. März bis 18. Mai täglich von 8 bis 19.30 Uhr geöffnet (Kassenschluss um 18 Uhr). (FVA Niederlande)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: