30. Oktober 2013, Ruhrgebiet

Kulturmarken-Awards 2013: Ruhrkunstmuseen Trendmarke des Jahres

Die Ruhrkunstmuseen sind bei den Kulturmarken-Awards 2013 als Trendmarke des Jahres ausgezeichnet worden. Damit werde der Modellcharakter der kulturtouristischen Vermarktungsstrategie gewürdigt, erklärte die Jury. Die 20 Kunstmuseen in 15 Städten unterstützten durch ihren Zusammenschluss die moderne Ausrichtung des Ballungsraums Ruhrgebiet und betonten gemeinsam die vielfältige Kulturlandschaft der Region.

Die Ruhrkunstmuseen hatten sich zum Kulturhauptstadtjahr 2010 zusammengeschlossen. Mit ihnen verfügt das Ruhrgebiet nicht nur über eine herausragende Museumsdichte, sondern auch über eine der größten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst auf der ganzen Welt.

Als Kulturmarke des Jahres ehrte die Jury die Wiener Sängerknaben mit ihrem neuen Konzertsaal „MuTh“. In der Kategorie „Stadtmarketing“ wurde „Pro Magdeburg e.V.“ gewürdigt. Die Auszeichnung „Kulturinvestor des Jahres“ ging an den deutschen Sparkassen- und Giroverband, der damit für sein langjähriges Engagement beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ geehrt wurde.

Insgesamt waren 92 Bewerbungen für die Awards eingegangen. Die Auszeichnungen wurden bereits zum achten Mal vergeben. Die Preisverleihung fand am 25. Oktober vor 500 Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Medien im Tipi vor dem Kanzleramt in Berlin statt. (nrw-tn)



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