Festival der Eisskulpturen „Ice Magic“ in Brüssel
Nach dem enormen Erfolg in Paris kommt das internationale Festival der Eisskulpturen „Ice Magic“ erstmals nach Brüssel. Die Ausstellung findet vom 20. Dezember 2013 bis zum 9. Februar 2014 auf dem prachtvollen Place des Palais, direkt vor dem Königspalast, statt und steht ganz im Zeichen des Comics.
23 renommierte Künstler aus Belgien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland und Polen nehmen an dem Festival teil und stellen aus 420 Tonnen Eis Szenen aus der bunten Welt des Comics nach. Jeder der Bildhauer hat 3 Wochen Zeit für seine ganz eigene Interpretation berühmter Comicklassiker wie Tim & Struppi, die Schlümpfe, Asterix, Lucky Luke etc. Die bis zu 6 Meter hohen Eisskulpturen werden in einem 1000 qm großen, umweltfreundlich klimatisierten Pavillon konstant auf -6 °C gekühlt.
Neben den beeindruckenden Skulpturen warten tolle Veranstaltungen und Aktionen auf die Besucher, darunter Nachtbesichtigungen oder Eisrodeln. Im „Café Royal“ kann man sich bei einem heißen Getränk aufwärmen und in der „Brussels Ice Bar“ bekommen die Gäste leckere Cocktails serviert. Wer es außergewöhnlich mag, kann sich in ein Hotelzimmer in Form eines Iglus einmieten. Außerdem wird ein 85 Meter hoher Turm, der „Brussels Skyliner“, auf dem Gelände errichtet. Von der Spitze aus bietet sich ein wunderbarer Panoramablick über die belgische Hauptstadt.
Das Festival wird in Zusammenarbeit mit dem Belgischen Comic-Zentrum, dem MOOF (Brüsseler Comic-Figuren-Museum) und mehreren Verlagen organisiert. (Belgien Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen