TUI Kindertagesstätte als „Gesunde KiTa“ zertifiziert
Die betriebseigene Kindertagesstätte des TUI Konzerns, die Little World of TUI, hat das Zertifizierungsverfahren „Gesunde KiTa“ der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) erfolgreich abgeschlossen. Damit ist sie die erste Einrichtung in Niedersachsen, die diese Auszeichnung erhält.
Im Rahmen der Zertifizierung wurde die TUI Krippe in sieben Bereichen durch externe Auditoren geprüft. Dazu gehören die Gesundheitsverhältnisse, die Gesundheitskompetenzen der Kinder und der Mitarbeiter, die KiTa-Kultur, die Kinderentwicklung sowie die Sicherheit und das Qualitätsmanagement. Darüber hinaus wurden die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen sowie organisatorische und inhaltliche Aspekte der Bildungs- und Erziehungsarbeit mit den Kindern und deren Gesundheitsförderung für die Bewertung berücksichtigt.
In enger Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern und weiteren Experten von Ärztekammern, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, sozialen Instituten und Universitäten hat die LVG mit der „Gesunden KiTa“ eine einheitliche Bewertungsgrundlage für gesundheitsfördernde Standards in Bildungseinrichtungen geschaffen. Sie vergibt dieses Zertifikat nach eingehender Prüfung für drei Jahre.
Hintergrund: In der betriebseigenen TUI Krippe werden 15 Kleinkinder zwischen ihrem ersten und dritten Lebensjahr ganztägig von staatlich geprüften Erziehern betreut. Die Arbeit mit den Kindern ist an der Reggio-Pädagogik ausgerichtet, die insbesondere Eigenständigkeit und selbstbestimmte Entwicklung der Kinder fördert. (TUI)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen