28. März 2014, Wismar

„Das Erbe der Sowjetarmee in Deutschland“ im phanTECHNIKUM

Im phanTECHNIKUM Wismar ist seit heute die Sonderausstellung „Das Erbe der Sowjetarmee in Deutschland“ für Besucher geöffnet. Vom 28. März bis zum 29. Juni 2014 zeigt die Ausstellung Fotografien des Hamburger Journalisten Thilo Gehrke sowie Dokumente und Gegenstände rund um die „Sowjetzeit“ in der Region Mecklenburg-Vorpommern.

Zur feierlichen Eröffnung am Donnerstagabend empfing das phanTECHNIKUM Gäste aus Kultur sowie Partner und Förderer. Nach einer Begrüßung vonseiten des Museums referierte Thilo Gehrke über den Beginn seiner mehr als 20-jährigen Recherche und die Vollendung seiner Arbeit, die nun in der Ausstellung präsentiert wird. Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde fand großen Anklang und offenbarte manch Geschichte und Anekdote der Gäste zur „Sowjetzeit“.

Im Vorfeld der Sonderschau hatte das phanTECHNIKUM zum Mitmachen aufgerufen, mehr als 50 Fotos, Dokumente und Geschichten zum Thema wurden bisher gesammelt. Sie sind zusammen mit den Fotografien und Ausstellungsobjekten von Thilo Gehrke im Sonderausstellungsbereich des Museums zu sehen. Unter anderem werden mehrere Original-Uniformen gezeigt, von denen eine im Keller des ehemaligen sowjetischen Kasernenkomplexes Lübsche Burg gefunden wurde. Im selben Gebäude befinden sich heute die Räumlichkeiten des phanTECHNIKUM. „Durch die Verwendung des Gebäudes als Ausstellungsort wird die Sonderausstellung besonders authentisch präsentiert“, sagt Hannes Frank von Funkhaus Küchenmeister in Wismar. „Die Fotografien und Ausstellungsstücke sind vielseitig und umfangreich und bilden die ‚Sowjetzeit‘ sehr realistisch ab. Die Ausstellung ist auf jeden Fall einen Besuch wert.“

Die Sonderschau weckt Erinnerungen. Sie richtet sich jedoch nicht nur an Zeitzeugen, sondern ist auch für jüngere Menschen interessant. Die Einsendung von Ausstellungsmaterial per E-Mail an info@phanTECHNIKUM.de oder auf dem Postweg an Technisches Landesmuseum MV, Zum Festplatz 8, 23966 Wismar ist noch während des gesamten Ausstellungszeitraums möglich.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: