Geräuscharme Triebwerke für Lufthansa Airbus A320neo
40 neue Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie, die die Lufthansa Group im Jahr 2013 bestellt hat, werden mit geräuscharmen und hocheffizienten „LEAP-1A“-Triebwerken des Herstellers CFM-International ausgestattet. Das hochmoderne Triebwerk setzt Maßstäbe in punkto Lärmreduzierung: Es ist deutlich leiser als herkömmliche CFM-Motoren vom Typ „CFM56-5B“ und halbiert den üblichen Lärmteppich, den ein Flugzeug bei Start oder Landung produziert. Eine deutliche Entlastung für die Anwohner im Flughafenumfeld.
Auch bezüglich Treibstoffeffizienz bringen diese Motoren der neuesten Generation nochmals einen großen Fortschritt. Sie benötigen im Vergleich zu herkömmlichen CFM-Triebwerken 15 Prozent weniger Kraftstoff und emittieren entsprechend weniger Kohlendioxid. Die Stickoxid-Emissionen können dank einer neu entwickelten Brennkammer, dem TAPS-II (Twin-Annular, Pre-Mixing Swirler), sogar um 22 Prozent reduziert werden.
Insgesamt hat die Lufthansa Group in den letzten Jahren 100 Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie fest bestellt. Mit einer im Jahr 2011 getätigten Bestellung hat der Konzern bereits für 60 Flugzeuge dieses Typs „PW1100G“-Triebwerke von Pratt & Whitney gewählt, die hinsichtlich Flugleistung und Umweltperformance vergleichbare Werte aufweisen. Zusammen mit der jetzt erfolgten „LEAP-1A“-Order wird Lufthansa über die beiden besten und effizientesten am Markt erhältlichen Triebwerke für ihre A320neo-Familie verfügen.
Der Wert der jüngsten Triebwerk-Bestellung beträgt mehr als eine Milliarde Euro zu
Listenpreisen. Dieses Investitionsvolumen ist bereits in den veröffentlichten Zahlen bei den
Flugzeugbestellungen enthalten. Die Bestellung stärkt – neben den genannten ökonomischen
und ökologischen Vorteilen – auch die Kompetenz von Lufthansa Technik hinsichtlich der
Wartung modernster Flugzeugmotoren von allen wichtigen Herstellern. (LH)
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