10. April 2014, Personalien, TUI

Erik Friemuth neuer Marketing Chef bei der TUI Group

Erik Friemuth (46) verantwortet ab sofort als neuer Group Chief Marketing Officer die Marketing- und Markenstrategie der gesamten TUI Group. In der neu definierten Position ist er somit für das Group Marketing der TUI Travel PLC, für die Hotelmarken sowie Robinson, Hapag Lloyd und TUI Cruises der TUI AG zuständig. Erik Friemuth wird Mitglied des TUI AG Management Boards, so dass eine enge Verzahnung zwischen der operativen Touristiktochter TUI Travel PLC und der Konzernmutter TUI AG gewährleistet ist.

Eine stärkere Differenzierung der Marke TUI und des Hotel- und Veranstalterportfolios hat TUI Group CEO Friedrich Joussen zu den Kernthemen des von ihm initiierten Programms „oneTUI“ erklärt. Die TUI-Markenwelt soll künftig klarer, fokussierter und differenzierter werden.

Vor seinem Wechsel zur TUI Travel PLC war Erik Friemuth seit 2004 im Vodafone-Konzern in verschiedenen leitenden Managementfunktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer Privatkundengeschäft und Chief Marketing Officer bei Vodafone Deutschland, der nach Umsatz und Ergebnisbeitrag größten Landesgesellschaft der Vodafone Group.

Zuvor war Friemuth seit 2000 Managing Director von Spray Network in Hamburg. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Lycos Bertelsmann arbeitete er als Senior Director bei der Lycos Bertelsmann GmbH in Gütersloh. Erik Friemuth ist gebürtiger Hamburger und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen. (TUI)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: