7. Mai 2014, Virginia

Chrysler Museum of Arts in Norfolk vor Wiedereröffnung

Das Chrysler Museum of Arts eröffnet nach einer 16-monatigen Renovierungsphase am 10. Mai 2014 wieder seine Pforten: Von der Antike bis zur Moderne können Besucher des Kunstmuseums in der Hafenstadt Norfolk in Virginia Gemälde, Skulpturen und Fotografien international anerkannter Künstler entdecken. Bekannt ist das Museum vor allem für seine Sammlung impressionistischer und barocker Kunstwerke, aber auch für seine Kollektion an Glasblaskunst, die als eine der schönsten der Welt gilt. Zu den wichtigsten Ausstellungsstücken zählen Objekte von Henri Matisse, Georges Braque, Giorgio de Chirico, Andy Warhol, aber auch von George Wesley Bellows, Hans Hofmann und vielen weiteren Künstlern.

Im Zuge der Renovierung wurde der rund 19.500 Quadratmeter große Innenbereich des Hauptgebäudes neu gestaltet, darüber hinaus flankieren nun zwei neue Museumsflügel den Vordereingang. Die Flügel bieten zusätzlichen Platz für die bedeutende Sammlung von europäischen und amerikanischen Gemälden und Skulpturen. Auch die Glas-Kollektion des Chrysler Museums wird in dem Anbau untergebracht und erhält 30 Prozent mehr Ausstellungsraum. Neu ausgerichtet und erweitert wurden zudem die Galerien zur Antike sowie zur modernen und zeitgenössischen Kunst.

Kontinuierliche Erweiterung der Ausstellungen
Seit seiner Eröffnung 1933 wurde das Chrysler Museum of Art bereits sechsmal erweitert. Die Kosten der aktuellen Renovierung belaufen sich auf rund 24 Millionen US-Dollar (etwa 17 Millionen Euro) und sind Teil eines großangelegten Renovierungs- und Erweiterungsplans, der insgesamt 45 Millionen US-Dollar (rund 32 Millionen Euro) umfasst und unter anderem die Eröffnung 2011 des hauseigenen Glasstudios mit Glasbläserei ermöglicht hat. Neben dem Glasstudio verwaltet das Museum zwei historische Gebäude in Norfolk: das Moses Myers House und das Willoughby-Baylor House.

Das Museum hat dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Mehr zum Chrysler Museum unter www.chrysler.org. (Capital Region)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: